Zahlen zur Saison – Zuschauer und Social Media

Zahlen zur Saison – Zuschauer und Social Media

04.06.
2024

Im letzten Teil unserer Zahlenreihe zur easyCredit BBL-Saison 2023/24 beschäftigen wir uns mit Statistiken abseits des Spielfeldes und haben die Entwicklungen im Bereich „Zuschauer“ sowie „Social Media“ herausgearbeitet.


Zuschauer-Entwicklung in der Saison 2023/24

Wir haben in dieser Saison im Vergleich zu allen anderen BBL-Clubs den größten Zuschauerzuwachs verzeichnet: Unser Schnitt ist von guten 3.200 Zuschauenden aus der Saison 2022/23 auf 4.489 in der jüngst beendeten Spielzeit 2023/24 gestiegen, was einer Entwicklung von knapp +40 Prozent entspricht. Der nächstbeste BBL-Club ist der FC Bayern München mit einem Anstieg von 30 Prozent. Die durchschnittliche Entwicklung in der BBL liegt bei einer Steigerung von 5,3 Prozent.

Das Derby gegen die BG Göttingen war mit 6.318 Zuschauenden ausverkauft.

Insgesamt haben 76.311 Zuschauende unsere Heimspiele in der Volkswagen Halle besucht. Gleich zum Auftakt kamen 6.205 Fans und Interessierte, die einen Sieg über die favorisierten EWE Baskets Oldenburg sahen. Die 6.000er-Marke wurde im Verlauf der Saison dreimal geknackt, so auch beim Triumph über den Titelfavoriten FC Bayern München und beim Derby-Erfolg gegen die BG Göttingen zum Ende des Jahres 2023. Da brannten die Löwen einen Tag vor Silvester mit dem 110:82-Sieg ein Offensiv-Feuerwerk gegen die Veilchen ab und begeisterten die atemberaubende Kulisse von 6.318 Zuschauenden. Das war bei einem Braunschweiger BBL-Spiel die größte Kulisse seit ungefähr 20 Jahren.

Über die Saison gesehen war in 13 Heimspielen mindestens eine Kurve für den Ticketverkauf geöffnet, in elf von 17 Heimspielen kamen über 4.000 Zuschauende. Gegen ALBA BERLIN strömten in der Rückrunde 5.828 Besucher:innen in die Volkswagen Halle (28. April), gegen die Veolia Towers waren es 5.079 (10. März). Das waren die beiden Spitzenwerte in der zweiten Saisonhälfte.

Social Media-Entwicklung in der Saison 2023/24

Followerzahlen

Ebenso wie die Zuschauerzahlen sind auch unsere Social Media-Werte gestiegen. Das betrifft vor allem die Plattformen Instagram und LinkedIn. Auf Instagram haben wir im Zeitraum vom 1. Juli 2023 bis Ende Mai 2024 7.220 neue Follower gewonnen, was einem Zuwachs von +42,1 Prozent entspricht (insgesamt gute 24.000 Follower). Auf LinkedIn war die Steigerung mit +44 Prozent sogar noch größer, hier haben wir 630 neue Follower gewonnen und stehen aktuell bei etwas über 2.000 Gesamt-Followern. Auf Facebook (+4,6 Prozent) und Youtube (+9,9 Prozent) verzeichnen wir ebenfalls einen Zuwachs, lediglich auf X (ehemals Twitter) haben wir etwas an Followern verloren (-0,8 Prozent).

Neben den Zuschauerzahlen sind auch die Follower und Reichweite auf Social Media gestiegen.

Reichweite

Eine weiterhin positive Entwicklung zeigt sich auch bei unserer erzielten Reichweite. Auf Instagram haben wir im Vergleich zum Vorjahr um +117 Prozent zugelegt (von 6,4 Mio auf 13,9 Mio.). Unsere beste Reichweite mit letztem Stand von Ende Mai 2024 hat das Reel von Martin Peterkas Dreier gegen ALBA BERLIN erzielt (245.458), der Dunk von Sananda Fru gegen die EWE Baskets Oldenburg folgt auf Platz 2 (Reel/214.170). Der erfolgreichste Beitrag ist ebenfalls auf Instagram gelaufen: Der Karussel-Post zu Dennis Schröders Eintragung ins Goldene Buch der Stadt (15. September) hatte 62.249 Konten erreicht.

Eine ebenfalls deutliche Reichweiten-Steigerung haben wir auf Youtube erreicht. Hier ist eine Veränderung von satten +150 Prozent erfolgt, zudem konnten wir uns auf LinkedIn um 22,64 Prozent steigern. Den erfolgreichsten Foto-Beitrag hatten wir hier mit dem Weltmeister-Post (516 Linkes und Reichweite von 25.408). Dieser Beitrag ist auch auf Facebook am besten gelaufen (2310 Likes und Reichweite von 56.805). Insgesamt hat sich die Reichweite auf Facebook aber reduziert, gleiches gilt auch für X.

Abschließend gilt es DANKE zu sagen – für die Unterstützung der Zuschauenden und unsere Follower. Auch Dank euch war die Saison etwas Besonderes!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner