Update zur U20-EM & Krämer im A-Kader für EuroBasket-Vorbereitung

Update zur U20-EM & Krämer im A-Kader für EuroBasket-Vorbereitung

20.07.
2022

Seit Samstag sind unsere Youngster Luc van Slooten und Sananda Fru mit der U20-Nationalmannschaft im montenegrinischen Podgorica bei der Europameisterschaft im Einsatz. Sie haben die Vorrunde als Dritter der Gruppe D abgeschlossen und müssen heute Abend im Achtelfinale gegen Litauen antreten (Tip-Off: 18:45 Uhr, live auf Youtube.com/FIBA). Für David Krämer wird es erst später wieder ernst. Der DBB hat gestern bekanntgegeben, dass Bundestrainer Gordon Herbert unseren Topscorer der vergangenen Saison für den vorläufigen Herren-Kader der EuroBasket-Vorbereitung nominiert hat. Der Kader umfasst aktuell 16 Spieler und startet am 6. August 2022 mit dem Lehrgangsauftakt, ehe Testspiele, der Supercup und noch die World Cup Qualifier-Spiele gegen Schweden und Slowenien folgen.


Die U20-Nationalmannschaft von Headcoach Mario Dugandzic hat die Vorrunde mit einem Sieg und zwei Niederlagen beendet. Auf die denkbar knappe Auftaktniederlage gegen die Türkei (65:66) folgte ein 76:69-Sieg über Polen, ehe van Slooten & Co. im dritten Spiel am Montag erneut eng mit 72:76 gegen Gastgeber Montenegro unterlagen. „Heute war sicherlich mehr drin“, sagte Dugandzic im Anschluss an die dritte Vorrunden-Partie und bemängelte, dass seine Mannschaft den Gegner erneut durch zugelassene zweite Chancen aufgebaut habe. „Gegen Litauen müssen wir diese Baustellen spätestens gelöst haben“, fügt der U20-Headcoach an.

Auf Luc van Slooten und Sananda Fru war beim Rebounding bislang allerdings Verlass. Van Slooten hat sich in den drei Spielen in knapp 19 Spielminuten 5,7 Abpraller gegriffen und ist damit bester Rebounder des Teams. Fru schnappte sich 4,3 Rebounds im Schnitt, was dem zweitbesten Wert innerhalb der deutschen Mannschaft entspricht. Der 18-Jährige hat auch in der Offensive Akzente gesetzt und 9,3 Punkte pro Spiel beigesteuert. Damit ist er zweitbester Scorer hinter Elias Baggette (12 Punkte). Für Luc van Slooten läuft es offensiv hingegen noch gar nicht rund. Der 20-Jährige hat leider kein Wurfglück und bislang nur einen von 13 Feldwürfen getroffen (3,3 PpS). Das wird van Slooten heute sicherlich ändern wollen, der gegen Litauen als erfahrener Spieler besonders gefragt sein wird. Die Litauer haben in der Vorrunde ebenso wie die deutsche Mannschaft ein Spiel gewonnen und zwei Partien verloren. Sie ziehen allerdings als Zweiter ihrer Gruppe C ins Achtelfinale ein.

Alle Infos zur FIBA U20-Europameisterschaft

DBB-Team um David Krämer nimmt an Fahrt für EuroBasket 2022 auf
David Krämer und Löwen-Gesellschafter Dennis Schröder werden sich sicherlich wieder voll für das DBB-Team reinhängen. Beide stehen im vorläufigen EM-Vorbereitungskader. Fotos: FIBA

Während Luc van Slooten und Sananda Fru bereits mitten in der Europameisterschaft sind, startet David Krämer Anfang August mit der Herren-Nationalmannschaft in das Vorbereitungsprogramm zur EuroBasket 2022. Das erste Trainingslager findet vom 06. bis 09. August 2022 in Köln statt. Von dort geht es für die DBB-Herren in die beiden Testspiele gegen Belgien (10. August, 20:30 Uhr; Hasselt/BEL) und die Niederlande (12. August, 19.00 Uhr; Topsportcentrum Almere/NL).

Nach drei freien Tagen folgt ab dem 16. August 2022 in Hamburg die Vorbereitung auf den Supercup am 19./20. August 2022, an den sich die World Cup Qualifier gegen Schweden (25. August 2022 in Stockholm) und Slowenien (28. August 2022, 15.00 Uhr, Audi Dome/München) anschließen. In den bisherigen sechs Einsätzen bei der WM-Qualifikation hinterließ David Krämer mit 11,2 Punkten und 3,8 Rebounds einen starken Eindruck und gehörte zu den Leistungsträgern im Team von Bundestrainer Herbert. Der reist am 30. August mit seiner Mannschaft schließlich nach Köln, wo die EuroBasket-Gruppenphase stattfindet: Für die DBB-Herren beginnt dort die FIBA EuroBasket 2022 am 1. September mit der Partie gegen Frankreich (inkl. Trikot-Zeremonie Dirk Nowitzki).


Der vorläufige Kader für die EuroBasket-Vorbereitung:

Robin Benzing (Fortitudo Bologna/ITA), Niels Giffey (letzter Verein: Zalgiris Kaunas/LTU), Justus Hollatz (CB Breogán/ESP), David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig), Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn), Maodo Lo (ALBA BERLIN), Andreas Obst (FC Bayern München), Kenneth Ogbe (EWE Baskets Oldenburg), Dennis Schröder (Free Agent), Christian Sengfelder (Brose Bamberg), Daniel Theis (Indiana Pacers/USA), Johannes Thiemann (ALBA BERLIN), Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau/RUS), Franz Wagner (Orlando Magic/USA), Moritz Wagner (Orlando Magic/USA), Jonas Wohlfarth-Bottermann (Hamburg Towers).

Alle Infos zur FIBA EuroBasket 2022

Supercup-Spielplan (Hamburg):
Fr., 19. August 2022
18.00 Uhr: Italien – Serbien
20.30 Uhr: Deutschland – Tschechien

Sa., 20. August 2022
16.00 Uhr: Spiel um Platz 3
18.30 Uhr: Finale

Tickets für die EuroBasket 2022 und den Supercup

Fotos: FIBA

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen