Gerade einmal 16 Stunden nach dem gestrigen Spielende und wichtigen Sieg der Basketball Löwen Braunschweig zum 2:1 in der Playoff-Viertelfinalserie gegen die FIT/One Würzburg Baskets saß das Team von Headcoach Jesús Ramírez heute Morgen schon wieder im Bus Richtung Unterfranken. Dort treten die Löwen morgen Abend um 20:00 Uhr zu Spiel 4 in der tectake Arena an und können die Serie gegen die Würzburger mit einem Sieg beenden, was gleichbedeutend mit dem Halbfinal-Einzug wäre. Das Spiel wird ab 19:45 Uhr live auf Dyn übertragen, Stefan Koch kommentiert die Partie.
Um 9:00 Uhr heute Morgen verließ der Mannschaftsbus das Gelände der neuen Löwen-Geschäftsstelle und Trainingshalle an der Salzdahlumer Straße und machte sich samt Team auf den Weg nach Würzburg. Nach dem intensiven und umkämpften gestrigen Sieg vor ausverkaufter Kulisse in der Volkswagen Halle könnte man sich den Tag danach wahrscheinlich anders vorstellen, als ihn mit einer längeren Busfahrt zu verbringen. „Aber es sind Playoffs und da ist die Taktung nun einmal straff. Wir sehen zu, dass wir uns heute dennoch ein wenig erholen können und haben dafür einige Dinge eingeplant“, sagt Jesús Ramírez. Er macht keinen Hehl daraus, dass sein Team zum jetzigen Zeitpunkt der Saison nicht mehr richtig „frisch“ ist und es natürlich kleine Wehwehchen gibt. „Aber unser Zustand ist immer noch gut genug“, fährt er fort und verweist darauf, dass der Gegner sich in einer ähnlichen Situation befindet.
Das ist kein Wunder, denn das Viertelfinale zwischen den Löwen und den Würzburgern hat es in sich, ist physisch und kampfbetont. Dass beide Teams sich nicht viel nehmen würden, hatten auch zahlreiche Experten prophezeit, die im Vorfeld auf eine knappe Serie getippt haben. Und die bisherigen Spiele bestätigen das. Abgesehen vom ersten deutlicheren Sieg für die Löwen (92:79) waren die beiden darauffolgenden Partien eng und entschieden sich erst in den Schlussphasen. Dass sowohl die Löwen gestern wie auch die Baskets vergangenen Mittwoch je ein Krimispiel gewonnen haben, dürfte auch am Heimfaktor liegen: Vor den eigenen Fans haben beide Teams in dieser Serie bislang eine weiße Weste. Das wollen die Löwen morgen aber ändern und mit einem Sieg in Würzburg ins Halbfinale einziehen.
Damit das gelingt, wird das Ramírez-Team noch mehr kämpfen und beim Rebound besser arbeiten müssen. Die Abpraller waren das große Thema der vergangenen beiden Begegnungen. In Spiel 2 der Serie griffen sich die Würzburger zu Hause 18 Offensiv-Rebounds, gestern waren es 15. In diesen beiden Partien erzielten sie aus ihren zweiten Chancen insgesamt 39 Punkte. „Das müssen wir definitiv verbessern“, sagt Ramírez und ergänzte, dass seine Mannschaft die vielen unerzwungenen Fehler reduzieren müsse. Einige seien der guten Würzburger Verteidigung geschuldet gewesen, viele andere aber nicht. Das konnten die Löwen gestern angeführt vom starken Duo Fru & Velička aber mit ihrer guten Mentalität, Resilienz und dem stimmungsvollen Support von den Rängen kompensieren. In der lauten Würzburger „Turnhölle“ muss das ohne diesen großen Rückhalt der eigenen Fans funktionieren, die aufgrund der späteren Tip-Off-Zeit von 20:00 Uhr wahrscheinlich nicht so zahlreich vor Ort sein werden. Aber die Löwen haben in dieser Saison ja schon häufiger ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt und das weiß auch Ramírez, der sagt: „Unser Ziel ist es, die Serie in Würzburg zu beenden.“
Fotos: Christian Schlüter, Kai Falk und SoulClap Media