Die Basketball Löwen Braunschweig und die Evangelische Stiftung Neuerkerode (esn) setzen ihre langjährige sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit fort und haben ihre Kooperation verlängert. Darüber hinaus bauen die Partner ihr gemeinsames Engagement für gelebte Inklusion weiter aus. Die Zusage zur Fortsetzung der Zusammenarbeit erfolgte bereits frühzeitig und unabhängig von den damals noch offenen Rahmenbedingungen für die kommende Saison. Dies verdeutlicht das gegenseitige Vertrauen und die langfristige Ausrichtung der Partnerschaft.
Seit vielen Jahren verbindet die Basketball Löwen und die Evangelische Stiftung Neuerkerode eine enge Partnerschaft, die weit über ein klassisches Sponsoring hinausgeht. Ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit ist die aktive Einbindung von Menschen mit Behinderung in den Spieltagsbetrieb der Basketball Löwen, die an den Heimspielen der Löwen in der Volkswagen Halle aktiv mitwirken und das Team hinter den Kulissen tatkräftig unterstützen. Damit wird Inklusion nicht nur thematisiert, sondern sichtbar gelebt.
„Unsere Partnerschaft mit der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ist für uns weit mehr als eine Kooperation. Sie steht für gemeinsame Werte, gegenseitigen Respekt und gelebte Teilhabe. Wir freuen uns sehr, diesen erfolgreichen Weg gemeinsam fortzusetzen und auch in Zukunft wichtige Impulse für mehr Inklusion in unserer Region zu setzen“, sagt Löwen-Geschäftsführer Nils Mittmann.
Auch auf Seiten der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ist die Freude über die Fortsetzung der Zusammenarbeit groß. „Die Basketball Löwen zeigen seit vielen Jahren, dass Inklusion dort beginnt, wo Menschen selbstverständlich gemeinsam aktiv werden. Unsere Partnerschaft ist geprägt von einem echten Miteinander und vielen persönlichen Begegnungen. Dass dieses Engagement nun fortgesetzt und sogar weiter ausgebaut wird, freut uns sehr“, erklärt Ingo Besse, Vorstandsmitglied der Evangelischen Stiftung Neuerkerode.
Zum Ende der vergangenen Saison versteigerten die Löwen acht von ihren Spielern getragene Shooting-Shirts. Dabei kamen insgesamt 500 Euro an Spenden zusammen. Der vollständige Erlös kommt dem Tiny-Haus-Projekt der Evangelischen Stiftung Neuerkerode zugute, das Menschen mit Assistenzbedarf neue Wohn- und Lebensperspektiven eröffnet. „Ein Leben in einem Tiny Haus macht mich stark. Ich kann alles in meinem Tempo machen, nach meinem eigenen Rhythmus. Und ich möchte zeigen, dass auch Menschen mit Beeinträchtigung selbstständig und selbstbewusst leben können“, sagt Antonja, eine der Jugendlichen aus der Neuerkeröder Wohngruppe, die die Idee eines Tiny House mit entwickelt hat.“
Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter Tiny-Haus-Projekt der Evangelischen Stiftung Neuerkerode.
Mit der Vertragsverlängerung wurde zudem ein weiterer gemeinsamer Baustein vereinbart: Im Laufe der Saison 2026/27 wird die Profimannschaft der Basketball Löwen einen Tag auf der Baustelle des Tiny-Hauses verbringen und sich im Rahmen eines gemeinsamen Teambuilding-Events aktiv einbringen. Ziel ist es, den persönlichen Austausch weiter zu intensivieren und die Begegnungen zwischen den Spielerinnen und Spielern sowie den Menschen der Stiftung weiter zu fördern.
Mit der Verlängerung der Partnerschaft setzen die Basketball Löwen Braunschweig und die Evangelische Stiftung Neuerkerode ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung, nachhaltige Zusammenarbeit und gelebte Inklusion – auf und neben dem Spielfeld.