Die Basketball Löwen Braunschweig und Joshua Obiesie haben sich auf die sofortige Auflösung des ursprünglich bis zum Ende der easyCredit BBL-Saison 2026/27 laufenden Vertrags geeinigt. Der Guard hat in der vergangenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend 34 Spiele für die Löwen absolviert und wird innerhalb der Liga zu den BMA365 Bamberg Baskets wechseln.
„Nach der Analyse der vergangenen Saison sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein Neuanfang für beide Seiten der richtige Schritt ist. Joshua ist ein talentierter Spieler und hat sich immer professionell verhalten. Wir sind uns sicher, dass er den vor ihm liegenden Weg erfolgreich meistern wird. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute – auf- und abseits des Parketts“, so Löwen-Geschäftsführer Nils Mittmann.
Der Nationalspieler wechselte im vergangenen Sommer zu den Löwen und kam in der BBL in 28 Partien durchschnittlich 18 Minuten zum Einsatz und erzielte dabei 8,4 Punkte pro Spiel. Im FIBA Europe Cup erzielte Joshua Obiesie knapp zehn Punkte und zeigte dort bei der dramatischen Auswärtsniederlage bei PAOK Thessaloniki seine Bestleistung: Der Guard verbuchte 27 Punkte und fünf Assists auf seinem Konto.
Wir bedanken uns bei Joshua „Joshi“ Obiesie für seinen Einsatz im Löwen-Trikot und wünschen ihm für seine sportliche und persönliche Zukunft alles Gute.