News

Die Zeiten ändern sich: Letzte Saison spielte Tom Alte (links) noch gegen Sid-Marlon Theis (Mitte) und die Herzöge. Foto: Olaf Hahn/www.7mfoto.de

Von Ulm in die Löwenstadt: Nachwuchstalent Tom Alte kommt

20.07.2016

Mit Tom Alte ist es den Basketball Löwen Braunschweig gelungen, ein weiteres Nachwuchstalent an sich zu binden. Der 21-jährige Big Man kommt vom Bundesliga-Konkurrenten sowie Playoff-Finalisten ratiopharm ulm nach Braunschweig und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Tom Alte soll mit einer Doppellizenz ausgestattet zunächst hauptsächlich beim Löwen-Kooperationspartner MTV Herzöge Wolfenbüttel in der ProB (2. Basketball Bundesliga) zum Einsatz kommen und dort eine Führungsrolle übernehmen.


Im starken Ulmer Kader wurde der letztjährige U20-Nationalspieler sechs Mal im Laufe der BBL-Saison 2015/16 eingesetzt und spielte dabei 1:46 Minuten im Schnitt. Wesentlich mehr zum Zug kam der Neu-Löwe beim Ulmer ProB-Farmteam Weißenhorn Youngstars. Dort stand der 2,07 Meter-Center in 23 Partien knapp 19 Minuten pro Spiel auf dem Parkett und steuerte durchschnittlich 6,3 Punkte sowie 4,7 Rebounds und 1,2 geblockte Würfe bei. 

In letztgenannter Statistik sorgte Tom Alte bereits in der Saison 2014/15 für Aufsehen. Damals spielte er für den TV Langen in der ProB und führte diese Rubrik mit 1,8 geblockten Würfen pro Spiel an. Zusätzlich erzielte der Big Man 10,6 Punkte und griff sich 6,6 Rebounds im Schnitt.

„Toms Statistiken veranschaulichen bereits, dass er ein athletischer und dynamischer Spieler ist. Er bringt viel Talent für die großen Positionen mit, soll sich aber erst einmal noch in der ProB weiterentwickeln und auf diesem Wege sowie über das gemeinsame Training mit dem Erstliga-Team an die BBL heranwachsen“, sagt Löwen-Trainer Frank Menz. Und der Neuzugang fügt hinzu: „Ich freue mich, nach Braunschweig bzw. Wolfenbüttel zu wechseln. Ich sehe hier die Möglichkeit, in der ProB eine große und wichtige Rolle einzunehmen und mich darüber schneller in Richtung BBL entwickeln zu können. Ich bin davon überzeugt, dass mir das hier am Standort Braunschweig gelingen wird.“

Steckbrief Tom Alte:
Alter: 21 Jahre (27. Januar 1995)
Größe: 2,07 Meter
Position: Forward/Center
Nationalität: Deutsch
letzter Verein: ratiopharm ulm (BBL) / Weißenhorn Youngstars (ProB)


DatenschutzImpressum