Tom Alte und Nemanja Jaramaz kehren nicht zurück

07.06.2018

Im Hinblick auf unsere Kaderzusammenstellung für die easyCredit BBL-Saison 2018/19 sind weitere Entscheidungen gefallen: Nemanja Jaramaz und Tom Alte werden zukünftig nicht mehr für uns auf Korbjagd gehen.

Der 23-jährige Tom Alte wechselte vor zwei Jahren von ratiopharm ulm nach Braunschweig und kam mit einer Doppellizenz ausgestattet sowohl für uns wie auch für unseren Kooperationspartner MTV Herzöge Wolfenbüttel in der 2. Basketball Bundesliga ProB zum Einsatz. Bei den Löwen stand der athletische Big Man in der jüngst beendeten Spielzeit in 23 BBL-Partien auf dem Parkett und kam in durchschnittlich sechs Spielminuten auf 1,2 Punkte und 1,4 Rebounds. Bei den Herzögen avancierte Tom Alte in der Saison 2017/18 zum Leistungsträger und legte 12,4 Punkte sowie acht Rebounds pro Partie auf.

„Tom hat sich hier in den vergangenen zwei Jahren gut entwickelt, braucht aber in Zukunft vor allem eins: viel Spielzeit. Da er aufgrund seines Alters in der neuen Saison keine Doppellizenz mehr erhalten wird und somit nicht mehr für die ProB spielen kann, haben wir zusammen entschieden, dass für seine weitere Entwicklung ein Wechsel, möglicher- und idealerweise in die ProA, das Beste ist, um weitere Schritte nach vorne zu machen“, sagt unser Headcoach und Sportdirektor Frank Menz.

Und der fügt hinzu: „Wir haben ebenso entschieden, nicht mit Nemanja Jaramaz in die neue Saison zu gehen. Nemanja ist ein Allrounder, der seine Stärken auf der Guard-Position hat. Dort sind wir für die kommende Saison bis auf den noch fehlenden Spielmacher schon komplett besetzt, weshalb wir nun für die weitere Kaderzusammenstellung neben dem Point Guard Spieler für die Forward- und Center-Positionen suchen.“ Nemanja Jaramaz wechselte Ende November 2017 vom Ligakonkurrenten Rockets Erfurt nach Braunschweig und erzielte in 19 Spielen für die Löwen 6,9 Punkte pro Partie.

Wir wünschen Tom Alte und Nemanja Jaramaz alles Gute für die Zukunft und bedanken uns herzlich für ihren Einsatz als Löwe!