Unser neuer Assistant Coach David Gomez hat in der vergangenen Saison das NBBL-Team YOUNG RASTA Dragons in die Playoffs geführt. Foto: RASTA Vechta

Spanier David Gomez wird Co-Trainer bei den Löwen

16.07.2019

Unser Geschäftsführer Sebastian Schmidt und Headcoach Pete Strobl haben im US-amerikanischen Las Vegas nicht nur Spieler gesichtet, sondern dort auch den neuen Assistant Coach verpflichtet: Der 30-jährige David Gomez wird Pete Strobl ab der neuen Saison 2019/20 als Co-Trainer unterstützen und hat einen Zweijahresvertrag mit der Option auf ein drittes Jahr unterschrieben. Der gebürtige Madrilene bringt bereits Erfahrung als Assistant Coach mit und war zuletzt als Headcoach der YOUNG RASTA Dragons (Kooperation zwischen RASTA Vechta und Artland Dragons) in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) tätig.

„Pete und David standen in den vergangenen Wochen im permanenten Kontakt. Bei der NBA Summer League in Las Vegas haben wir uns schließlich mehrfach getroffen und viele, intensive Gespräche geführt. Dabei stellte sich schnell heraus, dass David menschlich wie auch sportlich sehr gut zu uns passt. Pete und David haben die gleiche Basketballphilosophie, und David ist ebenso wie Pete ein sehr ambitionierter wie auch engagierter Trainer, der für den Basketball lebt. Wir sind sehr glücklich darüber, mit David einen idealen Partner an der Seite von Pete gefunden zu haben und freuen uns auf unsere zukünftige Zusammenarbeit“, sagt Sebastian Schmidt über den neuen Assistant Coach.

David Gomez, der auch ein Journalismus-Studium absolviert hat, konnte trotz seines jungen Alters schon allerhand Erfahrung im Trainerbereich sammeln. Nach seiner kurzen aktiven Zeit als Basketballer, in der er erfolgreich für die spanischen U14- und U15-Teams spielte und mehrere Meisterschaften gewann, entschied er sich bereits mit 19 Jahren die Trainerkarriere einzuschlagen. Fast vier Jahre lang war er als Headcoach im Jugendbereich an der spanischen Maristas High School tätig. Danach folgten zuerst Stationen als Co-Trainer in Venezuela sowie Dänemark und dann ein Jahr als Headcoach in Bolivien.

In der Saison 2017/18 arbeitete er in Spaniens zweiter Liga bei Clavijo erneut als Assistant Coach, ehe der Madrilene zur vergangenen Spielzeit nach Deutschland wechselte. David Gomez wurde Headcoach der YOUNG RASTA Dragons in der NBBL und führte die U19-Mannschaft in die Playoffs, wo sie in der ersten Runde ausschied. Zudem war der 30-Jährige zweiter Assistant Coach beim ProA-Team der Artland Dragons und übernahm die leistungsorientierte Nachwuchsarbeit des Quakenbrücker TSV.

Jetzt geht es für ihn als Assistant Coach weiter, aber in der easyCredit BBL. Über diese bevorstehende Aufgabe sagt David Gomez: „Es ist natürlich sehr reizvoll für mich, zukünftig in so einer starken Liga wie der BBL zu arbeiten und Teil des tollen Projektes zu sein, das in Braunschweig aufgebaut wird. Ich bin bereit für dieses Level und kann es kaum erwarten, mit Coach Pete Strobl zusammenzuarbeiten. Wir haben uns bereits länger intensiv ausgetauscht und hatten von Anfang an einen sehr guten Draht zueinander. Das war ein großartiges Gefühl. Nicht zuletzt deshalb freue ich mich sehr darauf, dass es bald losgeht und bedanke mich bei der Löwen-Organisation, aber auch bei Pete für die Chance, zukünftig in Braunschweig als Co-Trainer arbeiten zu können.“

Steckbrief von David Gomez:
Position: Assistant Coach
Alter: 30 Jahre (4. März 1989)
Nationalität: Spanien
letzter Verein: YOUNG RASTA Dragons (NBBL)