Dyshawn Pierre war zuletzt Leistungsträger an der University of Dayton und geht jetzt für die Löwen auf Korbjagd. Foto: Erik Schelkun, Elsestar Images

Reboundstarker Forward: Dyshawn Pierre ist ein Löwe!

02.09.2016

Wir sind auf der Suche nach einem Forward fündig geworden und haben uns mit Dyshawn Pierre verstärkt. Der 1,98 Meter große Kanadier hat einen Vertrag für die kommende Spielzeit 2016/17 unterschrieben und wechselt direkt vom College zu uns in die Löwenstadt. Am College ging er die vergangenen vier Jahre an der University of Dayton in der NCAA1 (Atlantic 10 Conference) auf Korbjagd und stand zuletzt auch in der NBA Summerleague für das Team der Indiana Pacers auf dem Parkett.

„Wir sind froh, dass Dyshawn sich für uns entschieden hat. Er ist ein Spieler mit viel Potenzial und bringt eine tolle Athletik wie auch Physis mit, was ihn vor allem in Korbnähe gefährlich macht. Hier kommen auch seine Rebound-Qualitäten zum Tragen, die sehr stark für einen Spieler auf seiner Position sind“, sagt unser Trainer und -Sportdirektor Frank Menz über seinen neuen Schützling.

12,6 Punkte und satte 8,5 Rebounds legte Dyshawn Pierre in seiner Senior-Saison (2015/16) für die Dayton Flyers auf, die ihre vergangene reguläre Saison übrigens als Co-Champion ihrer Conference abschlossen. Zudem zeigte der Forward mit einer Trefferquote von knapp 35 Prozent, dass man ihn nicht frei an der Dreipunktelinie stehen lassen sollte. Die guten Leistungen des 22-Jährigen aus Whitby brachten ihm Nominierungen in das Atlantic 10 All-Championship Team und das Atlantic 10 All-Conference Second Team ein. In der NBA Summerleague 2016 wurde der Neu-Löwe drei Mal eingesetzt und kam in durchschnittlich 14,5 Spielminuten auf 1,7 Punkte sowie 2,3 Rebounds.

Jetzt will Dyshawn Pierre sein Potenzial auch auf Profi-Niveau zeigen und freut sich auf seine neue Herausforderung bei uns und in der easyCredit BBL. „Ich bin definitiv sehr aufgeregt und glücklich, in der BBL meine Profikarriere zu starten. Ich war vor einigen Jahren bei den U17-Weltmeisterschaften in Hamburg und war damals beeindruckt von der Stimmung. Das ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, weshalb ich mich um so mehr freue, in Deutschland und für die Löwen zu spielen. Ich möchte dem Team von allem etwas geben – Verteidigung, Rebounds und Kreativität und kann kaum erwarten, dass es losgeht“, so der Forward.

Dyshawn Pierre ist bereits in Braunschweig eingetroffen und wird am heutigen Freitag seine Medizinchecks absolvieren. Ob er morgen schon beim in Jena startenden Vorbereitungsturnier zum Einsatz kommt, ist derzeit noch offen.

Steckbrief Dyshawn Pierre:
Alter: 22 Jahre (17. November 1993)
Größe: 1,98 Meter
Position: Forward
Nationalität: Kanada
letzter Verein: University of Dayton (NCAA1, Atlantic 10 Conference)

Highlights von Dyshawn