News

Tim Schwartz (links) schnürt seine Schuhe in den kommenden zwei Jahren für die Basketball Löwen. Foto: Steffen Förster

Löwen verpflichten Small Forward Tim Schwartz

08.07.2016

Der Kader der Basketball Löwen Braunschweig nimmt weiter Formen an. Nachdem die Braunschweiger bereits die Nachwuchs-Nationalspieler Luis Figge und Constantin Ebert sowie die beiden US-Amerikaner Carlton Guyton und Geoffrey Groselle verpflichtet haben, konnten sie nun mit Tim Schwartz einen erfahrenen deutschen Akteur als weiteren Neuzugang unter Vertrag nehmen. Der 1,97 Meter große Small Forward ging zuletzt für die Crailsheim Merlins in der BBL auf Korbjagd und erhält bei den Löwen einen Vertrag über zwei Jahre.


„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Braunschweig und Teil der Löwen zu werden. Jetzt, wo mein Studium beendet ist, kann ich mich voll und ganz auf Basketball konzentrieren und voll angreifen. Frank Menz hat mich von seinem Konzept für die nächste Saison überzeugt und mir die Entscheidung, nach Braunschweig zu kommen, relativ einfach gemacht. Sowohl die Spieler, die geblieben sind, als auch die bisher bekannten Neuverpflichtungen machen Lust auf mehr und ich bin hoch motiviert und freue mich einfach auf den Saisonstart. Meine Frau und ich sind stolz, in der kommenden Saison zur Löwenfamilie zu gehören", sagt Tim Schwartz.

Der 28-Jährige absolvierte in der vergangenen Saison 2015/16 insgesamt 29 Erstliga-Spiele für die Merlins, in denen er durchschnittlich knapp 10 Minuten auf dem Parkett stand und 2,1 Punkte pro Spiel markierte. Zuvor spielte der Small Forward bereits für die Artland Dragons (2014/15) und für die GIESSEN 46ers (2010/11) in der Basketball Bundesliga. Weitere Stationen von Tim Schwartz waren die ProA-Klubs BG Karlsruhe, Science City Jena und die Saar-Pfalz Braves.

"Tim hat sich in den vergangenen Jahren bei all seinen Klubs immer voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Seine Arbeitseinstellung und seine Stärken in der Verteidigung sind neben seinem guten Distanzwurf etwas, was wir benötigen und von ihm bekommen werden", sagt Löwen-Trainer Frank Menz über seinen Neuzugang. Der absolvierte eine seiner besten Spielzeiten in der Saison 2013/14 für die BG Karlsruhe in der ProA, als er in 25,5 Minuten pro Spiel auf 8,8 Punkte und 4,1 Rebounds im Schnitt kam. Dabei überzeugte der Small Forward unter anderem mit guten Wurfquoten aus der Distanz: 35,3 Prozent seiner Dreier fanden den Weg durch die Reuse.

Der Kader der Basketball Löwen umfasst damit aktuell folgende Spieler: Nicolai Simon, Luis Figge, Constantin Ebert, Carlton Guyton, Sid-Marlon Theis, Lars Lagerpusch, Geoffrey Groselle und Tim Schwartz.

Steckbrief Tim Schwartz:
Alter: 28 Jahre (21. November 1987)
Größe: 1,97 Meter
Position: Small Forward
Nationalität: Deutsch
letzter Verein: Crailsheim Merlins (BBL)


DatenschutzImpressum