Nach zwei Wochen Training folgt für unsere Löwen morgen der erste Test. Foto: SoulClap Media

Löwen testen in Göttingen – live auf VeilchenTV (YouTube)

16.09.2020

Nach etwas mehr als zwei Wochen absolvierter Vorbereitung steht am Donnerstag das erste Testspiel unserer Löwen auf dem Programm: Um 18 Uhr tritt das Team von Headcoach Pete Strobl bei der BG Göttingen an. Die Partie findet hinter verschlossenen Türen statt, wird aber über den Göttinger YouTube-Kanal VeilchenTV live übertragen (Link siehe unten).

Auf Löwen-Seite ist die Vorfreude auf den ersten Test riesig. Für den Großteil der Spieler ist es schließlich mehr als sechs Monate her, dass sie ihr letztes Spiel bestritten haben. "Natürlich sind alle heiß auf das Spiel, aber wir dürfen noch nicht zu viel erwarten. Wir sind zum einen noch nicht komplett und haben zum anderen viele neue sowie einige verletzte Spieler. Es wird deshalb noch Zeit brauchen, bis bei uns alle Räder ineinandergreifen", sagt unser Headcoach Pete Strobl. Der muss in Göttingen definitiv auf Martin Peterka (kleiner Muskelfaserriss) verzichten, zudem ist der Einsatz von Lukas Meisner (Knieprobleme) fraglich. Dafür sind die Nachrichten bei Gavin Schilling positiver. Der Big Man war ebenfalls angeschlagen, konnte aber zuletzt wieder voll trainieren und wird voraussichtlich gegen die neu formierten Veilchen dabei sein.

Die Gastgeber haben im Sommer auf der Trainerposition einen Ringtausch vollzogen: Der langjährige BG-Coach Johan Roijakkers ging nach Bamberg, im Gegenzug wechselte der letztjährige Brose-Trainer Roel Moors nach Göttingen und nahm den jungen Guard Nelson Weidemann mit. Er ist einer von insgesamt neun Neuzugängen zu denen u. a. der Rückkehrer Akeem Vargas, der letztjährige Hamburger Point Guard Jorge Gutierrez, der britische Nationalspieler und Combo Guard Luke Nelson sowie die G-League-erfahrenen Tai Odiase und Aubrey Dawkins zählen. Letztgenannter überzeugte im ersten Göttinger Testspiel bei den FRAPORT SKYLINERS, in dem der Forward 21 Punkte zum 83:67-Sieg beisteuerte.

Die Partie am Donnerstag gegen die Löwen ist für die BG das zweite Vorbereitungsspiel und wird live auf Veilchen TV übertragen: