Löwen suchen Trainer für ihr Nachwuchsprogramm

12.04.2016

Die Beko BBL und die 2. Basketball-Bundesliga haben zur Saison 2013/2014 ein Ausbildungsprogramm für Nachwuchstrainer ins Leben gerufen. Das berufsbegleitende Programm richtet sich an ambitionierte Nachwuchstrainer, die hauptamtlich bei Klubs der Beko BBL, ProA oder ProB arbeiten (bzw. zu arbeiten beginnen) und sich über drei Berufsjahre zielgerichtet weiterqualifizieren wollen. Michael Huber ist bei den Basketball Löwen Braunschweig der erste Nachwuchstrainer, der das dreijährige Ausbildungsprogramm absolviert und dabei unter anderem die Junior Löwen Braunschweig U16 in der JBBL coacht. Für ihr wachsendes Jugendprogramm suchen die Basketball Löwen weitere Trainer, die an der Nachwuchsarbeit interessiert sind und motiviert sind, sich weiterentwickeln zu wollen.

Das Nachwuchstrainer-Ausbildungsprogramm bildet die Teilnehmer zielgerichtet in der Tätigkeit als hauptamtliche Nachwuchstrainer fort. Erfolgreiche Absolventen sind durch das dreijährige Programm hervorragend fachlich und persönlich qualifiziert und bringen zudem bereits fundierte Berufserfahrung mit. Die erhalten tiefe Einblicke in das Trainergeschäft in den unterschiedlichen Altersklassen und ermöglicht dadurch die ideale Vorbereitung auf eine Karriere im Nachwuchsbereich. Weitere Hospitationen, Fachseminare wie auch die ständige individuelle Begleitung durch erfahrene Trainer sind weitere Bausteine und runden das dreijährige Ausbildungsprogramm für die herausfordernde Arbeit im Jugendbasketball ab.

Wenn du dich von dieser Tätigkeit angesprochen fühlst und Interesse an einer Trainerausbildung der Beko BBL hast, dann bewirb dich bis zum 31. Mai 2016 bei den Basketball Löwen Braunschweig. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind an Jan Erdtmann, Löwen-Projektleiter für Jugend und Soziales, zu schicken: erdtmann@basket-braunschweig.de

Stellenbeschreibung:

• Auszubildender im Rahmen der Beko BBL Trainerausbildung

• Team- und Individualtraining mit Kindern und Jugendlichen

• Mitarbeit am Nachwuchskonzept der Basketball Löwen (inkl. LöwenZukunft)

• Beginn: 1. Juli 2016

Anforderungen:

• Motivation und Interesse an einer langfristigen Tätigkeit im Nachwuchsbereich

• Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

• Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft

• Sicherer Umgang mit MS-Office

• gute Deutsch- und Englischkenntnisse

• PKW-Führerschein

• eine gültige Basketballtrainerlizenz ist wünschenswert

Weitere Informationen zum Ausbildungsprogramm für Nachwuchstrainer gibt es HIER.