Löwen reisen zum Tabellenzweiten EWE Baskets Oldenburg

01.02.2019

Nachdem unsere Löwen am vergangenen Wochenende mit ihrem 7. Heimsieg in Folge erfolgreich in die Rückrunde der easyCredit BBL gestartet sind und damit nun auf einem sehr starken sechsten Tabellenplatz rangieren, wartet im Februar ein hartes Programm auf sie: Unser Team um Headcoach Frank Menz hat im gesamten Monat kein einziges Heimspiel und muss stattdessen drei Mal in Folge auf fremdem Parkett antreten. Den Auftakt dieser „Auswärtstournee“ bildet die Begegnung am morgigen Samstag (2. Februar, 20:30 Uhr, live auf MagentaSport) beim Tabellenzweiten EWE Baskets Oldenburg.

„Unser Spielplan ist mit drei Auswärtsspielen hintereinander etwas unglücklich. Zumal wir mit Oldenburg, Jena und Berlin auf schwere Gegner treffen. Aber wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen und wollen versuchen, ohne zu viel Druck in diese Partien reinzugehen“, sagt Frank Menz. Dabei erwartet unsere Löwen gleich im ersten dieser drei Spiele eine große Herausforderung, wenn sie bei den ungemein heimstarken EWE Baskets antreten. Abgesehen von der bitteren 91:94-Niederlage im Pokal-Achtelfinale gegen Science City Jena, haben die Oldenburger vor eigenem Publikum lediglich am 13. Januar gegen ALBA BERLIN verloren (84:93).

Dass die EWE Baskets aber nicht nur zu Hause, sondern grundsätzlich sehr stark sind, haben die Löwen schon am 1. Spieltag erfahren müssen. Da kassierten unser Kapitän Thomas Klepeisz & Co. auf heimischem Parkett mit 64:100 ihre bis dato höchste Saisonniederlage und hatten daran auch einige Zeit zu knapsen. „Wir waren damals von der Klasse und der guten Verteidigung der Oldenburger beeindruckt und sind in Ehrfurcht erstarrt. Aber seitdem sind einige Monate vergangen und wir wollen jetzt zeigen, dass wir so einer Top-Mannschaft auswärts Paroli bieten können“, so Frank Menz. Vor allem die Konstanz, mit der sein Team in den vergangenen Wochen aufgetreten ist, stimme ihn positiv und zuversichtlich, das Spiel beim Tabellenzweiten knapp gestalten zu können.

Damit das gelingt, werden unsere Löwen gegen die drittbeste Offensiv-Mannschaft der BBL (89,4 PpS) defensiv wach sein müssen. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Quartett um den ligaweit zweitbesten Punktesammler und Spielmacher Will Cummings (19,1 PpS; 3,9 ApS), Center Rasid Mahalbasic (13,7 PpS; 7,9 RpS), Forward und Identifikationsfigur Rickey Paulding (13,1 PpS) sowie Power Forward Nathan Boothe (11,0 PpS; 44,2 Prozent Dreierquote). Cummings war im Hinspiel kaum zu stoppen und hatte 25 Punkte gegen die Löwen erzielt. Die beiden Big Men Mahalbasic und Boothe dominierten zudem unter den Brettern und steuerten in diesem Spiel zusammen 31 Punkte sowie 15 Rebounds bei.

„Eigentlich haben uns damals alle Oldenburger Spieler Probleme bereitet. Wir sind jetzt aber mit Shaquille Hines anders aufgestellt als zu Saisonbeginn und das macht uns variabler“, sagt Frank Menz und fügt hinzu: „Auf Shaq und BJ Blake wird mit der Verteidigung von Rickey Paulding eine große Aufgabe zukommen. Er ist nach wie vor ein Schlüsselspieler der Oldenburger.“