Guard DeAndre Lansdowne hat einen starken Drang zum Korb. Foto: MSSP-Sportphoto/Michael Schwartz

Löwen holen Kraftpaket DeAndre Lansdowne für die Guard-Position

21.07.2017

Mit DeAndre Lansdowne haben wir einen weiteren Guard verpflichtet. Der 1,88 Meter große US-Amerikaner kommt vom ProA-Ligisten Hamburg Towers, für den er in der vergangenen Saison 12,3 Punkte und fünf Rebounds im Schnitt aufgelegt hat. DeAndre Lansdowne unterschreibt bei uns einen Einjahresvertrag mit Option auf ein zweites Jahr.

In der Statistik unseres neuen Guards fällt auf, dass er in der vergangenen Saison insgesamt 196 Mal aus dem Zweierbereich abdrückte und diese Würfe mit starker 58-prozentiger Trefferquote verwandelte. „DeAndre ist ein kraftvoller Guard und für einen Spieler seiner Position sehr reboundstark. Durch seine gute Athletik hat er seine größten Stärken im Zug zum Korb“, erläutert unser Trainer Frank Menz die Statistiken von DeAndre Lansdowne.

Der 28-Jährige Neuzugang aus Albuquerque (New Mexico, USA) spielte während seiner Collegezeit für die Fort Lewis University (NCAA2), wo er mit 1861 erzielten Punkten immer noch die Liste der besten Korbjäger der Universität anführt. Danach heuerte er zunächst in Mexiko an, ehe er in der Saison 2015/16 für die Hertener Löwen in der 2. Basketball Bundesliga ProB auflief. Hier avancierte er mit durchschnittlich 22,9 Punkten zum zweitbesten Punktesammler der Liga. Hinzukommend griff er sich starke 8,1 Rebounds, legte 3,6 Assists auf und klaute dem Gegner 2,4 Mal im Schnitt den Ball. Aufgrund dieser überragenden Leistungen kürte ihn das Basketball-Internetportal eurobasket.com zum ProB-Spieler des Jahres.

Nach einer darauffolgenden Saison in der ProA bei den Hamburg Towers geht es für DeAndre Lansdowne nun in die easyCredit BBL zu uns. „Ich freue mich sehr, für den Klub und die Braunschweiger Fans zu spielen. Es ist eine Ehre für mich, dass ich in der BBL für so einen tollen Klub spielen werde und ich möchte dem Team dabei helfen, in dieser Saison Gutes zu erreichen. Auf geht’s Löwen!“, so der Guard.

Steckbrief DeAndre John Lansdowne:
Alter: 28 Jahre (6. Juni 1989)
Größe: 1,88 Meter
Position: Guard
Nationalität: USA
letzter Verein: Hamburg Towers (ProA, 2. Basketball Bundesliga)

Highlights aus der ProB-Saison 2015/16: