Lars Lagerpusch geht auch in der kommenden Saison für die Löwen auf Korbjagd. Foto: Soulclap Media

Lars Lagerpusch trägt weiterhin das Löwen-Trikot

28.06.2019

Tolle Nachrichten: Lars Lagerpusch hält uns die Treue! Der 21 Jahre alte „Braunschweiger Jung“, der auf den Positionen vier und fünf spielen kann, hat seinen Vertrag um ein Jahr bis Sommer 2020 verlängert.

Im Juni 2015 hatte das Braunschweiger Nachwuchstalent bei uns seinen ersten Profivertrag unterschrieben und in den zurückliegenden vier Saisons insgesamt 70 BBL-Spiele für uns absolviert. Diesen Sommer lief sein 4-Jahresvertrag aus. Aber Lars Lagerpusch hat sich für eine Verlängerung und gegen die Angebote anderer BBL- und ProA-Teams entschieden.

„Ich habe die Entscheidung für Braunschweig nicht getroffen, weil es meine Heimat ist, sondern weil ich glaube, dass ich mich hier am Besten weiterentwickeln und weitere Schritte nach vorne machen kann. Ich hatte ein gutes Gespräch mit Coach Pete Strobl, das mich in meiner Entscheidung bestärkt und mir das Gefühl gegeben hat, dass ich hier weiterhin gut aufgehoben bin. Dass es nun ausgerechnet meine Heimat ist, ist dann wie in den vergangenen Jahren ein Glücksfall“, so Lars Lagerpusch.

Der 21-Jährige war nach dem Saisonende über den Kontakt seiner Agentur nach Litauen gereist und hat dort drei Wochen ein straffes Individualtraining mit Schwerpunkt auf Kraft/Athletik absolviert. Dafür hat Lars Lagerpusch die Lehrgänge wie auch die Teilnahme an der Universiade mit den A2-Herren abgesagt – zumal noch weitere Camps und Trainings anstehen. „Es ist zwar schade, dass ich nicht bei der Universiade dabei sein werde, aber individuelles Training ist mir in diesem Sommer als Vorbereitung auf die kommende Saison etwas wichtiger“, so der Braunschweiger Jung, der in der vergangenen Saison in 35 Spielen für uns auf dem Parkett stand und in 7,5 Minuten durchschnittlicher Spielzeit 2,7 Punkte erzielte. Seine bisherige Bestleistung zeigte Lars Lagerpusch in der Spielzeit zuvor, als er gegen Science City Jena 16 Punkte und acht Rebounds auflegte.

Unser Coach Pete Strobl ist sehr erfreut über die Verlängerung mit Lars Lagerpusch und sagt: „Lars ist ein sehr talentierter Spieler, der sein Können auf BBL-Niveau bereits gezeigt hat. Wir haben uns sehr bemüht, ihn zu halten. Und es sagt viel über unsere Mission aus, wenn ein ,hometown kid' beschließt, bei seinem Verein zu bleiben und Teil unseres Gesamtkonzepts zu sein. Lars wird in der nächsten Saison eine große Rolle für uns spielen und ich glaube, dass er noch viel Potenzial hat, um sein Spiel wirklich zu erweitern und sich letztendlich als einer der besten deutschen Big Man in der Liga zu etablieren.“

Steckbrief Lars Lagerpusch:
Alter: 21 Jahre (28. März 1998)
Größe: 2,05 Meter
Position: Forward/Center
Nationalität: GER
letzter Verein: Löwen Braunschweig

Der bisherige Löwen-Kader für die Saison 2019/20:

Thomas Klepeisz (AUT), Lukas Wank (GER), Kostja Mushidi (GER), Oshane Drews (GER), Moritz Hübner (GER), Joe Lawson III (USA), Lars Lagerpusch (GER), Scott Eatherton (USA).