Freitag: „kinder+Sport Basketball Academy“-Testtag im Westpark

05.07.2018

Ein offener Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ reiht sich an den nächsten: Nachdem wir zuletzt am 24. Juni auf der Braunschweiger Spielmeile einen Testtag veranstaltet haben, folgt am morgigen Freitag gleich die nächste Gelegenheit, seine Basketball-Fähigkeiten in dem Trainingsparcours zu zeigen: Dann findet von 12 bis 14 Uhr ein offener Testtag in der MTV-Sportanlage Westpark in Braunschweig statt.

Beim vorangegangenen Testtag auf der Spielmeile nahmen trotz vieler Wolken und später folgender Regentropfen 142 Kids teil. Darunter waren über 100 Rookies (Erstteilnehmer), von denen 94 erfolgreich den Parcours durchlaufen haben. „Wir sind mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden, zumal wir unser Ziel von 1200 getesteten Kids in dieser Saison bereits erreicht haben. Dennoch haben wir uns bei unserem ,kinder+Sport Basketball Academy'-Saison-Höhepunkt auf der Spielmeile natürlich besseres Wetter gewünscht. Um so größer ist unsere Hoffnung, dass uns das Wetter morgen beim Testtag im Westpark wohlgesonnen ist und dort noch eine Vielzahl von Kindern teilnehmen wird“, so Jan Erdtmann, Löwen-Projektleiter Jugend und Soziales.

Informationen zum Testtag im Überblick:
Wann: Freitag, 6. Juli 2018, 12:00 bis 14:00 Uhr
Wo: MTV-Sportanlage Westpark, Rheinring 14, 38120 Braunschweig

Die Teilnahme an dem Testtag ist natürlich kostenfrei und für das Absolvieren des Trainingsparcours sollte ungefähr eine Stunde eingeplant werden. Um sich zum Testtag anmelden zu können, muss man sich mit einem Benutzernamen einloggen. Zum Login geht es hier: basketball.kinderplussport.de/termine.html

Über die „kinder+Sport Basketball Academy“
Die „kinder+Sport Basketball Academy“ wurde 2011 unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ ins Leben gerufen. Sie basiert auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Trainingsprogramm zu absolvieren und dabei verschiedene Leistungsstufen zu erreichen. In einem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Trainingsparcours können die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer der easyCredit BBL-Vereine können insgesamt sechs Trikots erspielt werden – vom „Rookie“ bis zum „Allstar“.

„kinder+Sport“ ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. „kinder+Sport“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich „kinder+Sport“ bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. 2011 gründete „kinder+Sport“ die „kinder+Sport Basketball Academy“, die in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN startete. Seit 2012 ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ ein wichtiger Bestandteil des Jugendprogramms der easyCredit Basketball Bundesliga. Zwölf Profivereine setzen das Projekt mittlerweile als erfolgreiches Nachwuchsprogramm ein und bringen jährlich tausende Kinder mit dem Basketballsport in Kontakt. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderplussport.de