Adrian Didovic, Robin Amaize und Martin Bogdanov (v.l.n.r.) erhalten eine Doppellizenz und sollen an die Beko BBL herangeführt werden. Foto: Marco Kessler, Mediashot / SPR-Fotos, Knut Spreckelsen

Drei weitere Doppellizenz-Spieler für die New Yorker Phantoms

01.08.2013

Mit Martin Bogdanov, Robin Amaize und Adrian Didovic haben die New Yorker Phantoms Braunschweig ihren Kader um drei weitere talentierte Nachwuchsspieler ergänzt, die allesamt mit einer Doppellizenz ausgestattet werden. Alle drei Akteure sind hauptsächlich für den ProB-Kader des Kooperationspartner Spot Up Medien Baskets Braunschweig eingeplant, um das Team von Trainer Liviu Calin zu verstärken.

Der 20-jährige Martin Bogdanov bekleidet die Position des Point Guards und hat bereits in der ProA bei den Cuxhaven BasCats sowie zuvor in der ProB bei SSV Lok Bernau und in der NBBL bei Central Hoops Berlin wertvolle Erfahrungen gesammelt. Für die Cuxhaven BasCats markierte der Spielmacher mit ausgeprägtem Zug zum Korb in der Saison 2011/12 in 23 Spielen 5,4 Punkte und steuerte 2,3 Assists im Schnitt bei. In der NBBL sorgte er regelrecht für Furore und trumpfte dort in der Saison 2010/11 mit starken 22,8, 5,8 Rebounds und 4,8 Assists auf. Nachdem Martin Bogdanov in der letzten Spielzeit aufgrund von Rückenbeschwerden ausgesetzt hatte, will er nun wieder voll durchstarten und dem Team von Liviu Calin die nötige Stabilität und Führung auf der Spielmacher-Position geben.

Robin Amaize und Adrian Didovic hingegen kommen beide von den GIESSEN 46ers nach Braunschweig und werden hier auch ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ bei der SG FT/MTV Braunschweig absolvieren. Für Gießen standen sie in der letzten Saison mehrfach auf dem Beko BBL-Parkett. Während der 19-jährige Gießener Shooting Guard Robin Amaize elf Mal für die 46ers auflief, kam Flügelspieler Adrian Didovic neun Mal für die Hessen zum Einsatz. Gegen die New Yorker Phantoms erzielte der 18 Jahre alte Didovic, der gebürtiger Weißenhorner ist und bereits für das Ulmer NBBL-Team spielte, in der letzten Saison vier Punkte. Amaize zeigte seine Saisonbestleistung mit sieben Zählern gegen ratiopharm ulm am 3. April.

„Es ist wichtig, dass wir eine Mischung aus „jungen Wilden“ und erfahrenen Spielern haben. Spieler wie Amaize, Didovic als auch Bogdanov haben trotz ihres jungen Alters bereits erste Profierfahrungen gesammelt und werden ihren Feinschliff durch Liviu Calin sowie durch das Mitwirken im BBL-Kader erhalten. Ihre Verpflichtung trägt zudem zum Ausbau unserer Jugend- und Nachwuchsarbeit bei, die für uns zukunftsweisend und von elementarer Bedeutung ist. Wir möchten junge Spieler ausbilden und entwickeln und sie an die erste Liga heranführen. Dieses Ziel verfolgen wir auch bei diesen drei Spielern“, sagt Oliver Braun, Sportdirektor der New Yorker Phantoms.

Steckbrief Martin Bogdanov:

Alter: 20 Jahre (6. Oktober 1992)
Größe: 1,83 Meter
Position: Point Guard
Nationalität: Deutsch
letzter Verein: Cuxhaven BasCats (ProA)

Steckbrief Robin Amaize:

Alter: 19 Jahre (31. Januar 1994)
Größe: 1,88 Meter
Position: Shooting Guard
Nationalität: Deutsch
Letzter Verein: GIESSEN 46ers (Beko BBL)