Christian Sengfelder spielt eine starke Rookie-Saison und hat sich damit eine Nominierung in den A-Kader des DBB verdient. Foto: Robert Kagelmann

Christian Sengfelder für A-Kader nominiert

07.02.2019

Wir haben wieder einen A-Nationalspieler in unseren Reihen! Am heutigen Donnerstagmittag verkündete der Deutsche Basketball Bund (DBB) die tolle Nachricht, dass Herren-Bundestrainer Henrik Rödl unseren Power Forward Christian Sengfelder in den insgesamt 16 Spieler umfassenden DBB-Kader für die World Cup Qualifiers am 21. Februar in Israel und am 24. Februar in Bamberg (gegen Griechenland) berufen hat.

„Ich freue mich sehr über die Nominierung. Es ist eine Ehre für mich, im A-Kader zu stehen und ich hatte es mir ja auch als persönliches Ziel gesetzt, das schaffen zu wollen. Jetzt hoffe ich natürlich, mich so präsentieren zu können, dass ich mich für beide Qualifikationsspiele für den 12er-Kader empfehlen und an beiden Partien teilnehmen kann“, so Christian Sengfelder.

Der 2,03 Meter große Power Forward hat sich in dieser und seiner gleichzeitig ersten easyCredit BBL-Saison zum Leistungsträger entwickelt: Christian Sengfelder steht 27 Minuten im Schnitt auf dem Parkett, in denen er 9,0 Punkte und 5,4 Rebounds pro Spiel beisteuert.

„Christian spielt in seiner Rookie-Saison überraschend konstant auf hohem Niveau und bringt alles mit, um sich auf hohem Level weiterentwickeln zu können. Seine Nominierung ist eine tolle Anerkennung für ihn und spiegelt meine Einschätzungen seines Potenzials wider“, sagt unser Headcoach Frank Menz.

Die nominierten Spieler sind: Ismet Akpinar (ratiopharm ulm), Danilo Barthel (FC Bayern München), Robin Benzing (Besiktas Istanbul, TUR), Bastian Doreth (medi bayreuth), Niels Giffey (ALBA BERLIN), Maodo Lo (FC Bayern München), Jonas Mattisseck (ALBA BERLIN), Joshua Obiesie (s.Oliver Würzburg), Andreas Obst (Obradoiro Clube de Amigos do Baloncesto/ESP), Joshiko Saibou (ALBA BERLIN), Andreas Seiferth (medi bayreuth), Christian Sengfelder (Basketball Löwen), Karsten Tadda (EWE Baskets Oldenburg), Johannes Thiemann (ALBA BERLIN), Paul Zipser (San Pablo Burgos/ESP), Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad/SRB).

Wegen des Euroleague-Spiels am Freitag, 22. Februar 2019, reisen Danilo Barthel und Maodo Lo (beide FC Bayern München) erst einen Tag vor dem Griechenlandspiel an.