Erstes Testspiel: Löwen gewinnen 87:85 in Göttingen

17.09.2020

Unsere Löwen haben heute Abend in ihrem ersten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison einen Sieg geholt. 87:85 (46:39) endete die Partie bei der BG Göttingen, in der die dezimierte Mannschaft von Headcoach Pete Strobl zwischenzeitig schon mit 17 Punkten geführt hatte. Kostja Mushidi (28 Punkte), James Robinson (17) und Gavin Schilling (16) waren die besten Löwen-Punktesammler.

Nach einem guten Start konnten sich unsere Löwen über eine wachsame Verteidigung, viel Einsatz und mit einem bestens aufgelegten Kostja Mushidi zur Halbzeit einen 7-Punkte-Vorsprung erspielen (46:39). Nach der Pause knüpfte das Strobl-Team, das auf die angeschlagenen Martin Peterka und Lukas Meisner verzichten musste, an die zuvor gezeigte Leistung an: Die Löwen bewegten den Ball gut, spielten mannschaftsdienlich und bauten die Führung auch dank ihrer Verteidigung auf 17 Punkte zum 58:41 aus. Aber es wurde noch einmal eng. Ein Göttinger 15:0-Lauf im letzten Viertel sorgte für eine spannende Schlussphase, in der unser Team angeführt von James Robinson – er erzielte in der „crunch time“ acht Punkte in Folge – die Nerven behielt und den Sieg holte.

„Wir haben heute Herz und Charakter gezeigt und darüber freue ich mich sehr. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns noch als Team kennenlernen und heute nur mit einem Importspieler gespielt haben. Aber unsere deutschen Spieler haben eine gute Leistung gezeigt und waren gegen die Göttinger mit mehr ausländischen Spielern zur Stelle. Wir haben den Ball über weite Strecken des Spiels gut bewegt und Ansätze von dem Team-Basketball gezeigt, den wir spielen wollen. Aber wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns und müssen und wollen uns weiter verbessern“, so Pete Strobl.

Löwen: Wank 9 (6 Rebounds), Koné 2, Watkins n.e., Zeeb 3, van Slooten 5, Meisner n.e., Robinson 17 (5 Assists), Mushidi 28, Göttsche, Peterka n.e., Schilling 16 (6 Rebounds), Jallow 7.

Göttingener Topscorer: Dawkins 18, Nelson 17, Jackson 12, Odiase 10.

Statistik zum Spiel