Hier spielte Tommy noch gegen Kilian Hayes. Bei der möglichen Saison-Fortsetzung würde er ihn unter anderem auf der Position 1 ersetzen. Foto: SoulClap Media

Thomas Klepeisz wechselt für Playoff-Turnier nach Ulm

15.05.2020

Guard "Tommy" Klepeisz schließt sich für die geplante Fortsetzung der easyCredit BBL-Saison 2019/20 mit modifizierten Playoffs in Turnierform dem süddeutschen Team ratiopharm ulm an. Dadurch, dass Spielmacher Kilian Hayes nicht für das Rennen um den Meisterschaftstitel nach Ulm zurückkehren wird, hatten die „Spatzen“ Bedarf auf den Guard-Positionen und haben sich nach Rücksprache mit Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt die Dienste des österreichischen Nationalspielers gesichert. Wir hatten uns dazu entschieden, nicht an dieser Saison-Fortsetzung teilzunehmen und haben die Spielzeit bereits vorzeitig beendet.

„Die Ulmer sind an uns herangetreten und haben ihr Interesse an einer Verpflichtung von Thomas Klepeisz für die Saison-Fortsetzung bekundet. Für uns war das überhaupt kein Problem, Tommy diese Möglichkeit einzuräumen. Zumal er aktuell auch keinen Vertrag bei uns besitzt und wir selber nicht an dem Mannschaftsturnier der BBL teilnehmen. Wir wünschen Tommy in Ulm für den Kampf um den Meistertitel natürlich alles Gute und nur das Beste“, so Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt.

Und Tommy sagt: „Für mich war es absolut verständlich, dass die Löwen sich aufgrund ihrer genannten Gründe gegen eine Fortsetzung der Saison entschieden haben. Aber als Spieler juckt es einen natürlich in den Fingern und da will man spielen. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als ich das Angebot aus Ulm für dieses Playoff-Turnier erhalten habe und bin sehr dankbar dafür, dass diese Möglichkeit auch von den Basketball Löwen unterstützt wird. Ich hatte gute Gespräche mit den Ulmer Verantwortlichen und bin glücklich über die Chance, ein Teil dieses Turniers sein zu können. Dass ich jetzt nach Ulm gehe, bedeutet aber keinesfalls einen finalen Abschied aus Braunschweig. Ich bin weiterhin mit den Löwen in Gesprächen für die kommende Saison und es ist bei mir nach wie vor alles offen, was die Zukunft anbelangt.“

Tommy Klepeisz stand in der BBL-Saison 2019/20 in 20 Partien für die Löwen auf dem Parkett. Dabei legte der Kapitän bei 42-prozentiger Dreierquote durchschnittlich 12,7 Punkte auf und verteilte zudem 4,3 Assists pro Partie.