Löwen empfangen München zum Playoff-Heimspiel-Kracher

22.05.2019

Bei unseren Löwen ist die Vorfreude auf diesen Freitag riesig: Dann steht für sie das erste Playoff-Heimspiel der Viertelfinalserie gegen Titelverteidiger FC Bayern Basketball (FCBB) an. Wir wünschen uns, dass unsere Fans mit gelbem Oberteil zu dieser zweiten Begegnung der „Best-of-Five“-Serie kommen und unsere Festung Volkswagen Halle als Zeichen der Unterstützung in eine „gelbe Wand“ verwandeln! Tip-Off ist um 20.30 Uhr (live auf MagentaSport), Tickets sind allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online im Löwen-Ticketshop erhältlich.

„Wir können stolz auf unsere Leistung in München sein“, sagt Frank Menz rückblickend auf die erste Partie, in der sein Team am vergangenen Samstag ersatzgeschwächt (Scott Eatherton und Bazou Koné sind verletzt) mit 59:70 beim klaren Favoriten unterlegen war. „Wir haben defensiv eine Meisterleistung gezeigt und die Münchner damit sehr gestört und zum Nachdenken gebracht. Deshalb hatten sie offensiv wenig Rhythmus“, begründet unser Headcoach, weshalb der Titelverteidiger deutlich unter seinem Punktedurchschnitt von 88,3 Punkten blieb und für seine Verhältnisse nur magere 42 Prozent aus dem Feld traf. Außerdem hat der FCBB in diesem Spiel 1 der Serie 16 Mal den Ball verloren – das sind fast vier mehr als sein durchschnittlicher Wert (12,2). Das spricht dafür, dass die Münchner sich in dieser Begegnung nicht wohlgefühlt haben und das war ein Ziel der Menz-Mannschaft.

An diese starke Defensiv-Leistung wollen unsere Löwen am Freitag anknüpfen, wenngleich sie damit rechnen, dass die top-besetzten Münchner besser auf ihre Verteidigung eingestellt sein werden. „Und dann wünsche ich mir, dass wir offensiv lockerer sind“, sagt Frank Menz. Neben der Rebound-Unterlegenheit (30/41) war das im ersten Spiel ein Problem unserer Playoff-unerfahrenen Löwen, die ihre Würfe mit wenigen Ausnahmen – wie dem überragenden Shaquille Hines (20 Punkte) – bei mauer Feldtrefferquote trafen und deshalb auch nur auf 59 Punkte kamen. Vor allem in der ersten Halbzeit wollte kaum ein Ball durch die Reuse fallen, was zu Beginn auch dem großen Respekt vor dem Gegner und der Nervosität geschuldet war. Aber das Menz-Team hat sich zunehmend ins Spiel gearbeitet, die Viertel zwei und drei fast ausgeglichen gestaltet und das letzte sogar gewonnen.

Vor den eigenen Fans in der Volkswagen Halle wollen unsere Löwen, wie schon vor Spiel 1 angekündigt, von Anfang an mutig aufspielen. Und das können sie auch. Schließlich sind sie in dieser Saison sehr heimstark, haben von 17 Heimspielen 13 gewonnen und unter anderem die Playoff-Teams ALBA BERLIN, Brose Bamberg sowie ratiopharm ulm besiegt. „Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen“, sagt Frank Menz, der sich ebenso wie seine Mannschaft auf das Spiel in einer vollen Volkswagen Halle freut.