#PLAYOFFHUNGRIGe Löwen reisen zu kämpferischen Wölfen

03.05.2019

Unsere Löwen treten morgen (Samstag, 4. Mai) zu ihrem letzten Auswärtsspiel der easyCredit BBL-Hauptrunde beim Mitteldeutschen BC an und erwarten dort eine sehr schwere Partie. Für beide Teams geht es um viel: Während die Löwen als Neunter Punkte im Rennen um einen Playoff-Platz benötigen, steckt der MBC noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Beginn dieser für beide Teams wichtigen Partie ist um 18 Uhr in der Stadthalle Weißenfels, MagentaSport überträgt live ab 17:45 Uhr.

Unsere Löwen hätten mit einem Sieg am vergangenen Mittwoch gegen die Telekom Baskets Bonn einen wichtigen Schritt in Richtung Postseason machen können. Allerdings ist durch die knappe Niederlage noch lange nichts im Playoff-Kampf entschieden. Denn die Löwen haben bei noch drei zu absolvierenden Spielen in der regulären easyCredit BBL-Saison nur eine Niederlage mehr als der Tabellenachte Würzburg. Neben der morgigen Partie beim MBC bestreiten sie zum Abschluss noch zwei Heimspiele gegen Frankfurt und Bayreuth (10. und 12. Mai), allerdings geht Headcoach Frank Menz davon aus, dass alle kommenden Partien ähnlich umkämpft sein werden, wie die Begegnung gegen die Bonner. „Alle Spiele haben jetzt einen Endspiel-Charakter. Für jede Mannschaft geht es noch um was und der MBC muss morgen gewinnen, weil er dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt braucht.“

Für die „Wölfe“ geht es im Spiel gegen die Löwen laut eigenem Vorbericht sogar „um alles“. Sie stehen mit einer Bilanz von 16:46 auf dem 14. Tabellenplatz und haben einen Sieg Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Allerdings präsentierten sie sich seit dem Trainerwechsel Ende Januar von Spiel zu Spiel stabiler: Silvano Poropat hat wieder den Cheftrainer-Posten beim MBC übernommen und konnte im April drei von fünf Spielen gewinnen. Zuletzt besiegte der MBC medi bayreuth mit einer eindrucksvollen Leistung (108:90) vor heimischem Publikum und bot auch auswärts ALBA BERLIN (84:92) und den FRAPORT SKYLINERS (88:93) Paroli.

Die Ergebnisse mit hoher Punkteausbeute veranschaulichen bereits, dass der MBC offensiv sehr talentiert ist. „Sie spielen oft mit einer 10er-Rotation, haben dadurch wenig Foul-Probleme und können durchgängig hohes Tempo gehen“, sagt Frank Menz über den Gegner, der mit Trevor Releford (13,2 PpS; 5,4 ApS) und Jovan Novak (11,6 PpS; 7,0 ApS) über ein sehr gefährliches Guard-Duo verfügt. Novak tritt neben seinen guten Passqualitäten auch durch seine Dreierquote von 42,2 Prozent in Erscheinung.

Bester Distanzschütze der Wölfe ist aber Rückkehrer Andrew Warren mit 46,2 Prozent vom Perimeter. Der Shooting Guard war bei den beiden Löwen-Siegen im Hinrunden- wie auch im Pokalspiel noch nicht dabei, sondern spielt erst seit Ende Februar wieder für den MBC und zeigte gegen Bayreuth mit 30 Punkten seine Saisonbestleistung. Er punktet ebenso zweistellig wie Lee Moore (11,1 PpS; 4,6 RpS) und Center Aleksandar Marelja (10,1 PpS), der zuletzt verletzt ausfiel und für den Big Man James Farr (9,8 PpS) wieder in die Rotation gerückt ist. Mit Tremmell Darden hat der MBC zudem einen Euroleague-erfahrenen Spieler in seinen Reihen, der gegen Bayreuth mit 20 Punkten ebenfalls seine Bestleistung zeigte.

Aufgrund der Offensivstärke des Gegners ist für unsere Löwen klar, dass sie den Hebel in der Defensive ansetzen müssen – wie gegen Bonn in der zweiten Halbzeit. Da spielte das Menz-Team mit hoher Verteidigungsintensität und holte gegen sehr starke Bonner einen 22-Punkte-Rückstand auf. „Wir müssen das gute Gefühl aus dieser Aufholjagd mit ins MBC-Spiel nehmen. Wir haben in der ersten Halbzeit ob der Bonner Stärke zu viel Respekt gezeigt und erst nach unserem hohen Rückstand befreit aufgespielt. Aber wie wir nach der teils nervösen ersten Halbzeit zurückgekommen sind, das war richtig stark. Daran wollen wir anknüpfen und uns nicht von der Energie des MBC auf eigenem Parkett beirren lassen“, sagt Frank Menz.