Löwen vs. SKYLINERS: Wer erhält sich die Playoff-Chance?

09.05.2019

Bleiben unsere Löwen weiterhin im Playoff-Rennen, oder nicht? Diese Frage könnte sich am morgigen Freitag (10. Mai) beantworten, wenn das Menz-Team den Zehnten FRAPORT SKYLINERS empfängt. Tip-Off der Begegnung in der Volkswagen Halle, bei der NBA-Star Dennis Schröder dabei sein wird, um unsere Löwen zu unterstützen, ist um 18:30 Uhr (live auf MagentaSport und auf Sport1). Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online im Löwen-Ticketshop.

Sowohl unsere Löwen wie auch die Frankfurter weisen aktuell eine Bilanz von 30:34 auf und haben nur eine Niederlage mehr als die achtplatzierten Würzburger und der Tabellenneunte Ludwigsburg. Damit ist sowohl für unsere Löwen wie auch für die SKYLINERS immer noch eine kleine Tür für das Erreichen der Playoffs offen. Allerdings würde die sich für den Verlierer dieser Partie sofort schließen, wenn Würzburg und/oder Ludwigsburg morgen gewinnen.

Doch diverse Rechenspiele und Eventualitäten wollen unsere Löwen ausblenden. Nach zuletzt drei knappen Niederlagen in Folge denken sie nun von Spiel zu Spiel. Und da liegt der Fokus voll und ganz auf der morgigen Partie gegen Frankfurt, in der sie ein richtig gutes Spiel machen und an die Tugenden glauben wollen, die sie über weite Strecken der Saison stark gemacht haben. „MBC-Trainer Silvano Poropat hat nach unserem Spiel am Samstag gesagt, dass er dachte, Frankfurt sei schon taff, aber dass wir noch taffer waren. Das ist ein riesiges Kompliment – es macht uns aus, mit wie viel Herz und Einsatz wir spielen. Wir haben immer gekämpft. Das war in vielen Spielen unser Schlüssel zum Erfolg und das wollen wir auch am Freitag aufs Parkett bringen“, sagt unser Headcoach Frank Menz wohlwissend, dass unserem Team dann ein extrem intensives und wahrscheinlich auch knappes Spiel bevorsteht.

Schließlich treffen die Löwen mit den Frankfurtern auf ein Team, das zuletzt mit drei Siegen in Folge einen Lauf hatte und sich über eine starke Defensive definiert. „Jonas Wohlfarth-Bottermann, Akeem Vargas, Shawn Huff und Quantez Robertson gehören mit zu den besten Verteidigern in der BBL“, so unser Headcoach. Robertson ist neben seinen defensiven Qualitäten auch das Herzstück des Teams von Gordon Herbert und legt in seiner zehnten Saison für die SKYLINERS mit 10,8 Punkten, 5,7 Rebounds und 3,6 Assists beachtliche Statistiken auf. Topscorer der Mainstädter ist aber Tyler Larson. Der Spielmacher wechselte im Januar nach Frankfurt und steuert 16,2 Punkte sowie 5,3 Assists pro Spiel bei. Zusätzlich zu diesen beiden Akteuren sorgtauch Jason Clark für ordentlich Firepower im Backcourt: Er trifft 41 Prozent von der Dreierlinie und erzielt 14,1 Punkte. Aber auch der Frontcourt hat mit dem Center-Duo Wohlfarth-Bottermann (7,2 PpS; 5,7 RpS) und Leon Kratzer einiges zu bieten. Kratzer begann die Saison in Bamberg, erhielt da kaum Einsatzzeit, wechselte im November nach Frankfurt und blüht dort auf. Innicht einmal 20 Minuten Spielzeit kommt er auf 10,2 Punkte und 6,8 Rebounds. Zudem ist Power Forward Niklas Kiel nach langer Ausfallzeit wieder genesen und sorgt auf der großen Flügelposition zusammen mit Shawn Huff für wichtige Impulse.

Das Hinspiel hatten unsere Löwen übrigens knapp mit 77:82 verloren. Bei den Hessen gehörten damals Erik Murphy, Trae Bell-Haynes und Brady Heslip zu den besten Punktesammlern, die aber mittlerweile alle den Klub verlassen haben. Für die Löwen waren DeAndre Lansdowne (21) und BJ Blake (18) am erfolgreichsten.