Gut gelaunte Löwen reisen zu erstarkten RIESEN

08.03.2019

Nach ihrem umjubelten Heimsieg gegen s.Oliver Würzburg müssen unsere Löwen an diesem Wochenende wieder auswärts ran: Sie reisen bereits heute gen Süden, wo sie am morgigen Samstagabend (20:30 Uhr, live auf MagentaSport) bei den MHP RIESEN Ludwigsburg gastieren. Die Hausherren haben ebenso wie die Löwen elf easyCredit BBL-Spiele gewonnen, aber noch eine Partie weniger absolviert und rangieren in der engen Tabelle drei Plätze über dem Menz-Team auf Rang 7.

Zu Hause vor eigenem Publikum in der Volkswagen Halle flutscht es bei unseren Löwen: Acht Mal hintereinander verließen sie dort als Sieger das Parkett und bezwangen unter anderem Top-Teams wie ALBA BERLIN oder Brose Bamberg. Doch auswärts gestaltet es sich für Kapitän Thomas Klepeisz & Co. sehr schwierig, die zwei Punkte mitzunehmen. Erst drei Mal waren unsere Löwen in dieser Saison in fremden Hallen erfolgreich, zuletzt verloren sie fünf Auswärtsspiele in Folge – darunter waren allerdings drei denkbar knappe und unglückliche Niederlagen in Crailsheim (94:99), Gießen (97:99) und Jena (83:85).

Aber eins ist klar: „Wenn man oben dran bleiben will, dann muss man auswärts auch mal überraschen“, sagt unser Headcoach Frank Menz. Doch ist ihm durchaus bewusst, dass dies bei den MHP RIESEN erneut kein leichtes Unterfangen wird. Das hat mehrere Gründe: Zum einen macht unser Center Scott Eatherton zwar Genesungsfortschritte (Knieverletzung), allerdings ist sein Einsatz am Samstag dennoch fraglich. Und zum anderen sind die Ludwigsburger zu Hause ein sehr unangenehmer und physisch spielender Gegner, der sich beim 109:81-Sieg am vergangenen Sonntag bei medi bayreuth in sehr guter Verfassung präsentierte.

Zusätzlich zu diesen Aspekten hat sich der Ludwigsburger Kader im Vergleich zum Hinspiel nochmal etwas verändert und ist stärker geworden. Mit Marcos Knight haben die MHP RIESEN ein BBL-erfahrenes, 1,88 Meter großes Kraftpaket verpflichtet, das am 9. Dezember beim verrückten und packenden Hinrunden-Sieg der Löwen nach Verlängerung (100:99) noch nicht dabei war. Knight wechselte erst im Januar aus der Türkei an den Neckar und hat sofort eingeschlagen: Nach sieben absolvierten Spielen ist der Guard, der auch auf der Small Forward-Position spielt, Ludwigsburger Topscorer mit 17,4 Punkten und steuert zudem 6,6 Rebounds sowie 4,0 Assists im Schnitt bei.

Beim Sieg in Bayreuth hielt Marcos Knight sich mit vier Punkten zurück, dafür übernahm Power Forward Kelan Martin in der Offensive und erzielte 23 Punkte. Im Hinspiel gegen die Löwen war der Rookie mit 27 Punkten der herausragende RIESEN-Akteur, über die Saison gesehen ist er mit 14,7 Zählern zweitbester Punktesammler seines Teams. Zu den weiteren Leistungsträgern zählen Shooting Guard Lamont Jones (13,4 PpS) und der lediglich 1,68 Meter große, aber sehr schnelle und quirlige Spielmacher Jordon Crawford (11,8 PpS; 6,4 ApS). Am Brett bilden die beiden Big Men Owen Klassen (8,9 PpS; 6,3 RpS) und Adam Waleskowski (8,8 PpS; 5,2 RpS) ein gefährliches Duo – Center Clint Chapman hat den Klub in der Zwischenzeit verlassen und sich unserem nächsten Heimspielgegner RASTA Vechta angeschlossen.

„Die Ludwigsburger waren in dieser Saison zu Beginn nicht so erfolgreich. Aber sie sind jetzt mit diesem Kader richtig gut aufgestellt und haben am vergangenen Wochenende in Bayreuth eines ihrer besten Saisonspiele gezeigt. Sie werden dementsprechend sehr selbstbewusst gegen uns antreten und das macht es für uns schwer. Aber wir sind nach dem Würzburg-Spiel auch richtig gut gelaunt und wollen versuchen, das Spiel knapp zu halten. Sollte uns das bis zum Ende gelingen, hoffen wir dieses Mal, auswärts das glücklichere Ende auf unserer Seite zu haben“, sagt Frank Menz.