Alvaro de Pedro wird die Löwen-Profis in Form bringen. Foto: Club Melilla Baloncesto

Spanier Alvaro de Pedro neuer Löwen-Athletiktrainer

22.07.2019

Mit Beginn der neuen Saison findet bei uns ein Wechsel auf der Position des Athletiktrainers statt. Der gebürtige Spanier Alvaro de Pedro wird ab sofort den scheidenden Uli Bode ersetzen. De Pedro arbeitete zuvor zwei Jahre lang an der nordafrikanischen Mittelmeerküste für den spanischen Zweitligisten Club Melilla Baloncesto.

„Mein Dank gilt zunächst Uli Bode, der in den letzten drei Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat und einen großen Anteil an unserem Erfolg hatte“, betont Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt. Der 27-jährige Nachfolger Alvaro de Pedro arbeitet seit 2014 im professionellen Basketball: zunächst drei Jahre für den galizischen Club Xuventude CB in Cambados, anschließend schloss er sich für zwei Spielzeiten dem Club Melilla Baloncesto an und schaffte mit dem Team jeweils den Einzug in die Playoffs der LEB Oro, der zweiten spanischen Basketballliga. „Die hauptamtliche Besetzung des Athletiktrainers ist ein weiterer Schritt in der Professionalisierung unserer Organisation. Alvaro wird neben der Profimannschaft auch unsere Nachwuchsteams betreuen. Mit seiner Expertise wird er uns helfen, die nächsten Entwicklungsschritte zu nehmen und unsere Ziele zu erreichen“, so Schmidt.

Der studierte Sportwissenschaftlicher de Pedro erklärt: „Ich freue mich sehr über die neue, spannende Aufgabe in Braunschweig und das Vertrauen der Verantwortlichen. Ich werde meinen Beitrag dazu leisten, dass wir sportlich erfolgreich sind, denn darum geht es letztlich.“ In Braunschweig wird er mit Assistant Coach David Gomez auf einen Landsmann treffen, beide kennen sich bereits aus Begegnungen der spanischen zweiten Liga, als Gomez noch für Clavijo coachte. „Wir hatten vor einigen Tagen Kontakt und haben uns über Deutschland und die BBL ausgetauscht. Er wird mir die Eingewöhnung auf meiner ersten Auslandsstation mit Sicherheit erleichtern."

Steckbrief Alvaro de Pedro Munez:

Alter: 27 Jahre (20. April 1992)
Nationalität: spanisch
letzter Verein: Club Melilla Baloncesto (LEB Oro, Spanien)