Tommy & Chris waren Sonntag mit den Natio-Team im Einsatz. Fotos: FIBA

Rückblick: Unsere Löwen bei den Natio-Teams

27.02.2019

Im vergangenen FIBA-Fenster waren unser Kapitän Tommy Klepeisz und unser ALLSTAR Chris Sengfelder mit den Nationalmannschaften im Einsatz. Für Chris war es besonders aufregend, denn er gab am vergangenen Donnerstag im WM-Qualifikationsspiel in Israel sein Debüt im A1-Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB).

Zwar verlor die DDB-Auswahl ihr Spiel in Israel mit 77:81, aber Chris zeigte eine gute Leistung. Unser Power Forward stand knapp 20 Minuten auf dem Parkett, in denen er vier Punkte, drei Rebounds und zwei Assists beisteuerte. Am Sonntag folgte für Chris schließlich sein zweiter Einsatz im A1-Team. Da ging es in Bamberg gegen Griechenland um den Gruppensieg. Die DBB-Auswahl verpasste aufgrund einer 63:69-Niederlage den ersten Platz, Chris kam in fünf Minuten auf zwei Punkte. „Es war eine tolle Erfahrung für mich, in diesen beiden Spielen dabei gewesen zu sein und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht“, sagte unser Power Forward über sein A-Herren-Debüt.

Im Gegensatz zu Chris ist Tommy schon fast ein „alter Hase“, was Einsätze in der Nationalmannschaft anbelangt. Und so stand unser Kapitän auch am Sonntag im Rahmen der FIBA EuroBasket 2021 Pre-Qualifiers für Österreich gegen Großbritannien auf dem Parkett. Ohne die verletzten Moritz Lanegger, Jozo Rados und BBL-Big Man Rasid Mahalbasic verlor das österreichische Natio-Team mit 75:78, sicherte sich aber dennoch Platz 1 in Gruppe D und ist damit in die EM-Qualifikation aufgestiegen. „Wir sind überglücklich, dass wir die Ausfälle kompensieren haben können. Das war eine tolle Teamleistung. Jeder hat alles gegeben und wir haben sehr viel Herz und Kampfgeist, vor allem am Rebound gezeigt“, sagte Tommy nach dem Spiel. Unser Kapitän kam in dieser Begegnung übrigens auf 13 Punkte und war damit zweitbester Scorer seines Teams.

Beide Löwen sind zu Wochenbeginn bereits wieder in Braunschweig eingetroffen und bereiten sich mit dem Team auf das Heimspiel an diesem Samstag gegen s.Oliver Würzburg vor (Tip-Off: 18 Uhr, Volkswagen Halle). Tickets für diese Begegnung gibt’s HIER!