Hier noch im Pokal-Spiel gegen die Löwen, ab jetzt aber an der Seite von Scott Eatherton & Co: Combo Guard Jairus Lyles. Foto: Hans-Jürgen Britsch

Combo Guard Jairus Lyles verstärkt den Backcourt

14.12.2019

Nach dem gestern vermeldeten Transfercoup von Lucca Staiger können wir heute eine weitere Nachverpflichtung bekanntgeben. Wir haben uns für eine Verstärkung im Backcourt entschieden und Combo Guard Jairus Lyles verpflichtet. Der 1,88 Meter große sowie athletische US-Amerikaner mit dem Scorer-Gen kommt direkt vom easyCredit BBL-Konkurrenten MHP RIESEN Ludwigsburg und erhält bei uns einen Vertrag bis zum Saisonende.

„Jairus Lyles ist ein explosiver Spieler, der für seine Teamkollegen sowohl punkten als auch kreieren kann. Wir haben gemeinsam erkannt, dass wir mehr Erfahrung auf unseren Guard-Positionen benötigen und freuen uns sehr, einen Spieler gefunden zu haben, der unsere Ansprüche erfüllt. Wir erwarten, dass Jairus dazu beiträgt, unseren gesamten Spielfluss zu verbessern, während wir dem Team mit ihm gleichzeitig einen weiteren defensiven Stopper hinzufügen“, sagt Löwen-Headcoach Pete Strobl über den Neuzugang, der seit der RIESEN-Nachverpflichtung von Marcos Knight nicht mehr im Aufgebot des John Patrick-Teams stand und dementsprechend eine neue Herausforderung suchte. „Ich bin wirklich glücklich, dass ich innerhalb der BBL ein neues Team gefunden habe und damit eine große Chance bekomme, mehr zu spielen und von mir zu zeigen“, sagt der 24-Jährige, der bald Vater wird und in der Vergangenheit bereits seine spielerischen Qualitäten demonstriert hat.

So zum Beispiel in der letzten Saison. Die verbrachte der athletische Guard bei den Salt Lake City Stars in der G-League und legte dort respektable 12,9 Punkte, 4,2 Assists und 3,7 Rebounds im Schnitt auf. Einen Namen hat sich Jairus Lyles aber vor allem durch das NCAA Tournament im Jahr 2018 gemacht. Dort führte er die an Rang 16 gesetzte College-Mannschaft der UMBC Retrievers zum Überraschungserfolg gegen das an Nummer 1 gesetzte Team der University of Virginia. Bei diesem bisher größten „Upset“ in der Geschichte des NCAA Tournaments erzielte Jairus Lyles 28 Punkte. Über seine gesamte Senior-Saison (2017/18) kam er für die UMBC Retrievers in 33 Spielen auf 20,2 Punkte, 5,5 Rebounds und 3,5 Assists.

„Ich bin von Natur aus ein Scorer und war es in der Vergangenheit gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Aber ich werde das tun, was von mir gebraucht wird – egal, ob es passen, punkten oder verteidigen ist“, sagt der Löwen-Neuzugang, der bereits gestern Morgen in Braunschweig eingetroffen ist und in der heutigen MagentaSport BBL-Pokalbegegnung gegen Brose Bamberg bereits erstmals im Löwen-Kader stehen wird.

Steckbrief Jairus Lyles:

Nationalität: USA
Position: Guard
Größe: 1,88 Meter
Alter: 24 Jahre (06. Juli 1995)
letzter Verein: MHP RIESEN Ludwigsburg (BBL)