Generalprobe: Löwen empfangen Eisbären zum Testspiel

21.09.2018

Bei uns steigt die Vorfreude auf die easyCredit BBL-Saison 2018/19. Bevor unsere Löwen zum Saisonauftakt am 29. September die EWE Baskets Oldenburg in der Volkswagen Halle empfangen (Tip-Off: 18 Uhr), präsentiert sich unser Team an diesem Sonntag erstmals in dieser Vorbereitung dem heimischen Publikum. Dann findet der LöwenTag statt, bei dem das Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten Eisbären Bremerhaven im Mittelpunkt steht. Die Partie beginnt um 17 Uhr, die Eintrittskarten kosten bei freier Platzwahl im Unterring 5 Euro pro Person und sind über den Löwen-Ticketshop, in der Konzertkasse (Schild 1a) sowie am Spieltag selber an der Tageskasse erhältlich. Dauerkarteninhaber und Sponsoren zahlen keinen Eintritt.

Für das Team von Headcoach Frank Menz ist diese Partie gegen die Eisbären die Generalprobe, bei der wir nicht komplett antreten können: Während Dennis Nawrocki aufgrund eines grippalen Infekts definitiv nicht mitwirken wird, ist der Einsatz von Brayon Blake nach seiner Schulterverletzung noch offen. Von einer fokussierten Leistung soll unsere Löwen das aber nicht abhalten. „Wir haben uns in der bisherigen Vorbereitung gut und stabil präsentiert. Daran wollen wir gegen Bremerhaven anknüpfen und zeigen, wie gut wir uns entwickelt haben. Wir nehmen das Spiel sehr ernst und werden nicht mehr viel experimentieren“, sagt Headcoach Frank Menz.

Selbiges wird für die Gäste aus dem Norden gelten, die im Gegensatz zu uns viele Veränderungen am Kader vorgenommen haben. Derzeit umfasst das Team der Eisbären sieben neue Importspieler, als letzter Neuzugang wurde kürzlich Darnell Jackson verpflichtet. Der erfahrene Big Man kam schon viel rum und spielte im letzten Jahr für PAOK Thessaloniki (Griechenland). Zudem stehen insgesamt 138 NBA-Spiele in seiner Vita, die er für die Cleveland Cavaliers, Milwaukee Bucks und die Sacramento Kings absolvierte. Auf drei NBA-Spiele kommt auch der 2,11 Meter große Center Keith Benson, der auch etwas Euroleague- und EuroCup-Erfahrung mitbringt. Diese beiden Big Men werden zusammen mit dem neuen Spielmacher Chris Warren, der 2017 mit Nanterre den FIBA Europe Cup gewonnen hat, sehr wahrscheinlich das Team anführen.

Es ist also ein spannendes Testspiel zu erwarten, für das die Türen der Volkswagen Halle um 16 Uhr öffnen. In der Halbzeitpause der Begegnung gibt es ein Interview mit Geschäftsführer Sebastian Schmidt, während die Fans nach dem Spiel Zeit haben, sich Autogramme von den Profis zu holen und Fotos mit ihnen zu machen.

Informationen im Überblick:
Was:
LöwenTag mit Testspiel gegen die Eisbären Bremerhaven
Wann: Sonntag, 23. September 2018, Tip-Off: 17 Uhr (Hallenöffnung um 16 Uhr)
Wo: Volkswagen Halle Braunschweig, Europaplatz 1, 38100 Braunschweig
Tickets: sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich; Kosten: 5,- Euro pro Person, Dauerkarteninhaber und Sponsoren haben freien Eintritt