Erweitert die Rotation und ist bereits in Braunschweig angekommen: Neuzugang Shaquille Hines. Foto: Basketball Löwen

Reaktion auf Verletzungen: Forward Shaquille Hines kommt

12.10.2018

Wir haben auf die verletzungsbedingten Ausfälle unserer Leistungsträger DeAndre Lansdowne und Bazou Koné reagiert und Shaquille Hines verpflichtet. Der 2,03 Meter große Forward erhält zunächst einen Vertrag über vier Wochen mit der Option auf Verlängerung bis zum Saisonende.

„Wir haben kurzfristig die Möglichkeit erhalten, Shaquille Hines zu verpflichten und haben uns aufgrund der aktuellen Personalsituation und des schweren Spielplans in den kommenden Wochen entschieden, ihn unter Vertrag zu nehmen. Wir mussten unsere Rotation wieder vergrößern und Shaquille ist ein Spieler, der uns dabei helfen wird. Dementsprechend froh sind wir auch, uns schnell mit ihm einig geworden zu sein“, sagt Geschäftsführer Sebastian Schmidt.

Shaquille Hines spielte in der vergangenen Saison für den griechischen Erstligisten Koroivos Amaliadas und kam dort in 26 Spielen auf durchschnittlich zehn Punkte und 5,4 Rebounds. Zudem traf er 39 Prozent seiner Dreipunktewürfe. In der Spielzeit 2016/17 war der US-Forward in seiner ersten Profi-Saison für Boras Basket in Schweden aktiv (11,1 PpS, 5 RpS). Zuvor hatte Shaquille Hines vier Jahre an der University of Texas Rio Grande Valley (NCAA1) verbracht und dort für die „Vaqueros“ in seinem Senior-Jahr 13,9 Punkte und 5,5 Rebounds aufgelegt.

„Shaquille ist ein athletischer und schnellfüßiger Spieler, der zudem über einen guten Wurf verfügt. Der letzte Punkt war uns wichtig, da uns mit DeAndre ein guter Werfer ausfällt und wir da eine weitere Option in der Offensive brauchen. Zudem kann Shaquille auf den Positionen drei bis fünf zum Einsatz kommen und wird unsere Rotation damit variabler gestalten“, so Headcoach Frank Menz über den Neuzugang, der heute in Braunschweig angekommen ist.

Steckbrief Shaquille Hines:
Alter: 25 Jahre (23. März 1993)
Größe: 2,03 Meter
Position: Forward
Nationalität: USA
letzter Verein: Koroivos Amaliadas (Griechenland)

Highlights 2017/18