Starke Verteidigung gegen Würzburg fortsetzen

08.11.2018

Unsere Löwen wollen ihren Schwung aus dem deutlichen Sieg gegen Brose Bamberg mitnehmen, wenn sie am Samstag, 10. November (20.30 Uhr, live auf www.telekomsport.de), auf s.Oliver Würzburg treffen. Nach einem holperigen Saisonstart befindet sich der gastgebende Tabellenzehnte der easyCredit BBL (4:6) derzeit im Aufwind: Gestern gewann das Team von Headcoach Denis Wucherer im FIBA Europe Cup (FEC) gegen CSM CSU Oradea und hat damit wettbewerbsübergreifend den vierten Sieg in Folge geholt.

„Würzburg ist ein offensivstarkes Team, das über viele gute Werfer verfügt und jetzt langsam seinen Rhythmus findet“, sagt unser Headcoach Frank Menz über den nächsten Gegner. Der war in der BBL mit drei Niederlagen gegen Bamberg, Göttingen und Gießen gestartet, ehe zuletzt zwei Erfolgserlebnisse gegen Bayreuth (73:69) und in Ludwigsburg (80:75) sowie im FEC gegen Leiden und Oradea folgten. Vor allem in Ludwigsburg präsentierten die Würzburger sich treffsicher von der Dreierlinie und versenkten 46,2 Prozent vom Perimeter. Im bisherigen Saisonverlauf nehmen sie die viertmeisten Dreierversuche (27,2 pro Spiel) und treffen davon 38,2 Prozent im Schnitt. Das ist ligaweit gleichbedeutend mit der sechsbesten Quote.

Die meisten Dreipunktewürfe und besten Trefferquoten aus der Distanz verbuchen Guard Jordan Hulls (56,3 Prozent Dreierquote) und Power Forward Perry Ellis (47,6 Prozent Dreierquote) auf ihrem Konto. Beide führen die Würzburger auch als Scorer an: Hulls kommt auf 15,6 Punkte, während Ellis 13,4 Zähler beisteuert. Cameron Wells punktet ebenfalls zweistellig (10,4 PpS) und verteilt zudem die meisten Assists (5,6 ApS). Die besten Rebounder der Würzburger sind Center Gabriel Olaseni (5,8), Xavier Cooks (4,6) und Ellis (4,2).

„Wir müssen versuchen, Würzburg über unsere Verteidigung zu knacken und müssen gleichzeitig auf unsere Spielkontrolle achten“, sagt Frank Menz. Genau das war seinem Team am vergangenen Wochenende beim ersten und zugleich deutlichen Sieg in dieser BBL-Saison über Brose Bamberg eindrucksvoll gelungen: Da hatten die Löwen lediglich sechs Mal den Ball verloren und die sonst starke Offensive der Bamberger bei nur 66 Punkten gehalten. Neben der deutlich verbesserten Dreierquote (39,3 Prozent) waren das die entscheidenden Aspekte für den Erfolg. „Man kann nicht erwarten, dass wir genau so eine Leistung jedes Mal abrufen. Aber wir haben gesehen, dass an einem guten Tag sehr viel möglich ist. Der Sieg wird uns dabei helfen, dass wir uns in den kommenden Spielen weniger unter Druck setzen und wieder Selbstvertrauen aufbauen“, sagt unser Headcoach weiter, der bereits morgen mit seinem Team nach Würzburg aufbricht.