Tommy Klepeisz fühlt sich in Braunschweig wohl und will den Aufwärtstrend hier fortsetzen. Foto: Robert Kagelmann

Stark! Thomas Klepeisz geht in sein drittes Löwen-Jahr

25.05.2018

Kontinuität ist Trumpf: Nach Scott Eatherton und Bazoumana Koné hat nun auch Thomas Klepeisz seinen Vertrag bei uns verlängert. Der österreichische Nationalspieler und Braunschweiger Publikumsliebling unterschrieb für eine weitere Saison und geht damit in sein drittes Löwen-Jahr.

„,Tommy' ist als Publikumsliebling für uns eine sehr wichtige Identifikationsfigur, aber vor allem einer unserer Führungsspieler, der mit einer sehr professionellen Einstellung vorangeht und enorm hart an sich arbeitet. Tommy hat sich in seiner zweiten BBL-Saison zu einem Leader entwickelt und sich auf diesem Niveau etabliert. Seine Verlängerung war uns deshalb sehr wichtig und dementsprechend glücklich sind wir auch, dass das geklappt hat“, so unser Headcoach Frank Menz.

Der 26-jährige Guard wechselte im Sommer 2016 aus dem österreichischen Güssing nach Braunschweig zu den Löwen und avancierte in der jüngst beendeten Saison 2017/18 zum Leistungsträger im Team von Frank Menz. Thomas Klepeisz stand durchschnittlich 25 Minuten auf dem Parkett und kam in diesen auf 9,2 Punkte und 3,9 Assists pro Spiel. Seit dem verletzungsbedingten Ausfall von Spielmacher Zygimantas Janavicius übernahm der beste Dreierschütze unserer Löwen (39 Prozent) noch mehr Verantwortung im Aufbau und überzeugte dabei als sehr guter Vorlagengeber: In den letzten sieben Saisonspielen verteilte „Tommy“ starke 5,7 Assists im Schnitt.

„Ich habe schon im Laufe der Saison immer wieder betont, wie wohl ich mich in Braunschweig fühle. Die Organisation, der Trainerstab, die Mannschaft und die Fans haben immer hinter mir gestanden und das hat mir die Möglichkeit gegeben, mich stetig weiterzuentwickeln. Wir haben in der letzten Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht und ich glaube, dass es für die Mannschaft und auch für mich persönlich möglich ist, diesen Aufwärtstrend fortzusetzen. Ich bin sehr froh, dass auch mein nächster Schritt als Basketballprofi im Trikot der Löwen sein wird!“, sagt Thomas Klepeisz.

Und unser Geschäftsführer Sebastian Schmidt fügt hinzu: „Es war unser Ziel und Wunsch, den Kern zusammenzuhalten und wir wussten frühzeitig, dass wir Thomas Klepeisz unbedingt verlängern wollen. Dass uns das gelungen ist und wir nun mit DeAndre Lansdowne, Scott Eatherton, Bazoumana Koné und Thomas Klepeisz unsere vier besten Scorer der gerade beendeten Saison mit in die neue nehmen können, ist hervorragend und eine tolle Ausgangslage für die weitere Kaderzusammenstellung.“