Ist erstmals für den A2-Kader des DBB nominiert: Luis Figge. Foto: Florian Koch

Luis Figge für A2-Nationalmannschaft nominiert

23.05.2018

Die A2-Herren des Deutschen Basketball Bundes (DBB) bestreiten im Sommer zwei Turnierreisen, zu denen Bundestrainer Mathias Fischer 14 Spieler eingeladen hat. Mit dabei: Unser Löwe Luis Figge!

Für unseren Guard, der schon für die U18- und U20-Nationalmannschaftsteams spielte, ist es die erste Nominierung in den A2-Kader. Das DBB-Team reist vom 14. bis 29. Juli nach China (Shanghai und Peking), ehe es vom 1. bis 6. August für ein weiteres Turnier ins italienische Vicenza geht.

„Ich bin natürlich sehr glücklich über die Nominierung. Ich war auch noch nie in China, weshalb ich mich doppelt auf die Turnierreise freue. Außerdem schneidet es auch nicht in die Vorbereitung der Löwen ein. Von daher bin ich richtig froh und freue mich darauf, dass ich diese Turniere mit den A2-Jungs spielen kann“, teilte Luis Figge gestern Abend aus dem fernen Bolivien (Südamerika) mit, wo er derzeit im Urlaub weilt.

„Es ist toll für Luis, dass er in seinem jungen Alter von 20 Jahren für den A2-Kader nominiert wurde, und das ist gleichzeitig auch eine Wertschätzung für unser Programm in Braunschweig. Bei dieser Turnierreise mit den A2-Herren kann Luis in kurzer Zeit viele Spiele auf hohem Niveau bestreiten. Das wird ihm guttun, nachdem er in den vergangenen zwei Jahren aufgrund seiner Verletzungen nicht allzu viel Spielpraxis in der BBL sammeln konnte“, sagte unser Headcoach Frank Menz über Luis' Nominierung.

Neben Luis Figge wurden folgende Spieler eingeladen: Mahir Agva (GIESSEN 46ers), Joschka Ferner (ratiopharm Ulm), Jonas Grof (Phoenix Hagen), Philipp Hartwich (Portland Pilots/USA), Haris Hujic (EWE Baskets Oldenburg), David Krämer (Foto, ratiopharm Ulm), Lukas Meisner (Columbia Lions School New York/USA), Keneth Ogbe (Utah Valley/USA), Johannes Richter (Rockets), Jonas Richter (Niners Chemnitz), Christian Sengfelder (Boise State Broncos /USA), Sid-Marlon Theis (Tigers Tübingen), Maximilian Ugrai (ratiopharm Ulm).