Moritz Hübner (mit Ball) will sich im Löwen-Programm weiterentwickeln. Foto: 2. Basketball Bundesliga

Löwen verpflichten 21-jährigen Flügelspieler Moritz Hübner

15.06.2018

Wir haben mit Moritz Hübner einen 21-jährigen Perspektivspieler auf der Small Forward-Position für zwei Jahre mit Option auf ein drittes Jahr verpflichtet. Der 2,00 Meter große Neuzugang kommt vom ProB-Ligisten Cuxhaven Baskets und wird mit einer Doppellizenz ausgestattet auch für unseren Kooperationspartner MTV Herzöge Wolfenbüttel in der ProB auf Korbjagd gehen.

„Moritz ist ein talentierter, junger Spieler, der in der vergangenen Saison in der ProB sehr viel Verantwortung übernommen hat und so weit ist, um sich näher an die BBL heranzuarbeiten. Dementsprechend wird er auch zu unserem Bundesligakader gehören, soll aber vor allem in der ProB eine Führungsrolle übernehmen“, sagt unser Headcoach Frank Menz über den Neuzugang, der eine starke letzte Saison spielte und mit 15,7 Punkten pro Spiel bester Punktesammler der Cuxhavener war. Dabei zeigte Moritz Hübner sich mit einer Trefferquote von 36,4 Prozent treffsicher von der Dreierlinie und steuerte zudem noch 2,7 Assists und vier Rebounds im Schnitt bei.

Der heute 21-Jährige und ehemalige U16- und U20-Nationalmannschaftsspieler stand in den ersten Jahren seiner jungen Karriere für die Nachwuchsteams des renommierten Basketballinternats Urspringschule in der JBBL und NBBL auf dem Parkett. Danach folgte für ihn ein Engagement bei den finke baskets Paderborn (2013-2015), wo er zusammen mit Löwe Luis Figge auf Korbjagd ging. In seinem zweiten Paderborner Jahr wurde Moritz Hübner zum Leistungsträger des NBBL-Teams und erarbeitete sich ebenfalls Spielzeiten im ProA-Kader, ehe es ihn in den hohen Norden zu den Eisbären Bremerhaven zog. Dort schnupperte der Schwabe aus Münsingen erstmals Erstligaluft, ging aber vornehmlich für den Eisbären-Kooperationspartner BSG Bremerhaven auf Korbjagd.

In der darauf folgenden Saison (2016/17) wechselte Moritz Hübner zu den Hamburg Towers in die ProA und war durch eine Doppellizenz auch für deren Kooperationspartner Rist Wedel in der ProB spielberechtigt. Letzte Saison heuerte er schließlich bei den Cuxhavenern an und sagt nun über seine neue Herausforderung bei uns: „Ich freue mich, an einem sehr professionellen Standort mit einem starken Umfeld die Möglichkeit zur Entwicklung mit längerer Perspektive zu bekommen. Die Spannung auf die kommenden Herausforderungen ist groß und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Schritt zu gehen und besser zu werden.“

Steckbrief Moritz Hübner:
Alter: 21 Jahre (10. April 1997)
Größe: 2,00 Meter
Position: Small Forward
Nationalität: GER
letzter Verein: Cuxhaven (ProB)