Christian Raus blickt mit Vorfreude auf seine kommenden Aufgaben. Foto: Löwen

Christian Raus übernimmt Junior Löwen U19

21.06.2018

Die Junior Löwen U19 gehen mit einem neuen Trainer in die NBBL-Saison 2018/19: Christian Raus übernimmt das Team in der Nachwuchs Basketball Bundesliga und wird zukünftig auch die Regionalliga-Mannschaft unseres Kooperationspartners SG FT/MTV Braunschweig trainieren.

Der 41-jährige Christian Raus bringt viel Basketball-Erfahrung mit: Nach seiner Karriere als Bundesliga-Basketballer mit Stationen in Ludwigsburg, Oldenburg und Frankfurt, widmete er sich der Trainertätigkeit. Seine ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammelte Christian Raus als Jugend- und Individualtrainer bei Rot-Weiss Stuttgart (2007-2010) wie auch später an der Basketballakademie in Ludwigsburg (2010-2013).

Im Anschluss daran folgte ein Engagement als Headcoach bei der BBU Salzburg in der zweiten österreichischen Herren-Bundesliga, ehe Christian Raus in der Saison 2016/17 Trainer der JBBL-Mannschaft vom ASC Theresianum Mainz wurde. Zu Beginn der vergangenen Spielzeit übernahm der gebürtige Kroate mit A-Trainerlizenz die Zweitliga-Basketballerinnen vom Wolfpack Wolfenbüttel, wo man sich nach kurzer Zeit darauf verständigte, wieder getrennte Wege zu gehen.

Jetzt wird Christian Raus sich wieder der Nachwuchsarbeit widmen und sagt dazu: „Ich freue mich sehr, ein Teil vom Neuaufbau des Nachwuchsbereiches zu sein. Von Anfang an hat mir die enge Zusammenarbeit und Professionalität im gesamten Trainerstab von Frank Menz bis Torben Steinberg sehr zugesagt. Die Tatsache, dass ich alle Trainer bei den Löwen persönlich kenne und schätze und wir menschlich wie auch sportlich auf der selben Wellenlänge sind, hat meine Entscheidung, mit meiner Familie in Braunschweig zu bleiben, sehr erleichtert. Ich blicke mit Vorfreude auf die kommenden Aufgaben mit der NBBL und der Regionalliga, sowie auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, unseren Talenten und dem kompletten Trainerstab der Löwen.“

Und Geschäftsführer Sebastian Schmidt sagt über den neuen Headcoach der Junior Löwen U19 sowie der Regionalliga-Mannschaft: „Christian Raus hat viel Basketballerfahrung und arbeitet gerne im Nachwuchsbereich. Das hat er in unseren zahlreichen Gesprächen deutlich zum Ausdruck gebracht und das war uns bei der Besetzung dieser Position auch sehr wichtig. Christian Raus ist aber auch sehr motiviert und ambitioniert, was für unseren Neuaufbau im Nachwuchsbereich von hoher Relevanz ist. Dort gilt es von nun an, eine Menge anzupacken und dafür sehen wir uns jetzt auch gut aufgestellt.“

Wir bedanken uns in diesem Zuge ganz herzlich bei Demetrius Ward, der die Junior Löwen U19 in der vergangenen Saison zusätzlich zu seiner Leistungsträgerrolle bei den MTV Herzögen Wolfenbüttel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB gecoacht hat.