Foto: Löwen

Beachbasketball-Turnier: Neue & tolle Erfahrung

27.06.2018

Basketball der eher ungewohnten, aber sehr interessanten Art gab's Anfang Juni 2018 zu erleben. Zur Einweihung der multifunktionalen und schuleigenen Beachsportanlage des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte Braunschweig (LBZH) haben wir ein Beachbasketball-Turnier veranstaltet, bei dem drei Teams à vier Spieler die Anlage getestet und muntere Spiele geboten haben.

Die drei Mannschaften wurden gemischt zusammengestellt – will heißen, in jedem Team hat mindestens ein Schüler des LBZH mitgespielt. Und obwohl es natürlich einer Umstellung zum gewohnten Basketballspielen bedurfte und bei den Teilnehmern auch keine Vorkenntnisse vorhanden waren, fanden alle Spieler schnell rein und hatten mächtig Spaß.

Aber es war auch anstrengend und so waren laut Jan Erdtmann (Löwen-Projektleiter Jugend und Soziales) alle froh, dass die Spieldauer pro Partie auf sechs Minuten angesetzt war. Das Laufen im Sand der Beachsportanlage ging schließlich ordentlich in die Beine. Aber alle hielten durch, lieferten sich mitunter packende Spiele und ermittelten per Hin- und Rückspiel sowie im Spielmodus „jeder gegen jeden“ den Gewinner.

„Das war mal etwas anderes! Aber ich denke, dass es eine tolle Erfahrung für die Jungs war. Sie hatten alle viel Spaß und darum ging es uns bei der Einweihung der neuen Beachsportanlage des LBZH ja auch“, so Jan Erdtmann.