Travis Taylor schnürt in der kommenden Saison die Schuhe für die Löwen und trifft mit Thomas Klepeisz auf einen "alten Bekannten". Foto: Ivaylo Andreev (Samokov BULGARIA)

Travis Taylor komplettiert den Löwen-Kader

03.08.2018

Zehn Tage vor dem Beginn der Saisonvorbereitung ist unser Team für die kommende Saison 2018/19 komplett: Der 2,03 Meter große und athletische Travis Taylor besetzt den letzten offenen Kaderplatz und wird auf den großen Positionen zum Einsatz kommen. Der 28-jährige US-Amerikaner wechselt vom bulgarischen Erstligisten BC Rilski Sportist Samokov zu uns und erhält einen Einjahresvertrag.

Für Rilski stand Travis Taylor in drei verschiedenen Wettbewerben auf dem Parkett: In der bulgarischen Liga (NBL), in der Balkan Liga (BIBL) sowie in der FIBA EuropeCup-Qualifikation. Dabei avancierte er in allen drei Wettbewerben zum Topscorer und besten Rebounder seines Teams und führte es in der NBL ins Playoff-Halbfinale und in der BIBL auf Platz 3. 14,4 Punkte und 7,4 Rebounds hatte Travis Taylor durchschnittlich im bulgarischen Liga-Wettbewerb für Rilski erzielt und wurde vom Basketball-Portal Eurobasket.com unter anderem in das All-Imports Team der bulgarischen Liga gewählt.

Vor seinem Engagement bei BC Rilski ging Travis Taylor bereits in der Schweiz (für Fribourg Olympic), in Frankreich (Le Havre), Ungarn (Sopron KC) und in Österreich für Güssing auf Korbjagd. In Güssing spielte der neue Big Man zwei Jahre zusammen mit Löwen-Guard Thomas Klepeisz und wurde in der Saison 2014/15 zum wertvollsten Spieler der österreichischen Basketball Bundesliga (ABL) gewählt. In selbiger Saison wusste Travis Taylor auch in der damaligen FIBA Eurochallenge zu überzeugen, wo er im Schnitt 15 Punkte und 10,1 Rebounds auflegte.

„Travis passt gut bei uns rein. Er kann auf den Positionen vier und fünf spielen, hat bereits allerhand Erfahrung auf europäischem Parkett gesammelt und ist ein Teamspieler. Zudem hat er in den vergangenen Jahren durch gute Feldtrefferquoten und als guter Rebounder überzeugt“, sagt unser Headcoach Frank Menz über den Neuzugang, der sich auf seine neue Herausforderung freut.

„Ich habe von Thomas Klepeisz nur Gutes über Braunschweig und den Klub gehört und bin aufgeregt und glücklich darüber, in der kommenden Saison für die Löwen in Braunschweig zu spielen. Ich danke dem Trainerteam und der Geschäftsleitung für die Möglichkeit, das Programm unterstützen zu können und freue mich auf ein tolles Jahr für das Team und reichlich Spannung für die Fans. Es ist ein toller Schritt für mich als Spieler, die Herausforderung in der BBL anzunehmen und ich werde jeden Tag hart arbeiten, um dem Team zu helfen“, so Travis Taylor.

Steckbrief Travis Taylor:
Alter: 28 Jahre (25. April 1990)
Größe: 2,03 Meter
Position: Forward/Center
Nationalität: USA
letzter Verein: BC Rilski Sportist Samokov (Bulgarien)

Highlights 2017/18