Arturs Zagars
# 32

Arturs Zagars

G

GGSMINMINpgPTSPTSpgDRDRpgORORpgTRTRpgASASpgSTSTpgTOTOpgBSBSpgPFPFpgEFEFpg+/–+/-pg
109:319:3100.0000.0000.0000.0000.0000.0000.0000.0011.00-1.00-1.00-6-6.00
PTS
TR
AS
BS
ST
EF
0%

FGM

0%

2PM

0%

3PM

0%

FTM

Steckbrief

Geboren am:21.04.2000
Größe:1.90
Gewicht:78
Nationalität:LAT
letzter Verein:Joventut Badalona (ESP)

Arturs Zagars

Wir haben auf den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Robin Amaize reagiert und den talentierten 1,90 Meter großen Arturs Zagars verpflichtet. Der 21 Jahre alte lettische Nationalspieler kommt bis zum Ende der laufenden Saison 2021/22 auf Leihbasis vom spanischen EuroCup-Team Joventut Badalona in die Okerstadt und kann flexibel auf beiden Guard-Positionen eingesetzt werden.


„Wir waren bereits im vergangenen Sommer an der Verpflichtung von Arturs Zagars interessiert und freuen uns, dass es jetzt funktioniert hat. Durch die Verletzung von Robin haben wir uns entschieden, einen Spieler mit Ballhandling und Kreativität nachzuverpflichten, der zudem unserem #jungwildhungrigen Konzept entspricht. Das trifft auf Arturs zu: Er ist ein europäisches Top-Talent und bringt eine sehr gute Spielübersicht, starke Passfähigkeiten, aber auch Scoring-Potential mit. Zudem ist sein bisheriges Team Badalona dieses Jahr sehr defensivstark und verfolgt ein ähnliches Konzept wie wir, weshalb wir von einer schnellen Anpassung an unsere Spielweise ausgehen“, sagt Löwen-Sportdirektor Nils Mittmann über den 21-Jährigen und fügt hinzu: „Arturs hatte in der vergangenen Saison mit einer Verletzung zu kämpfen und konnte deshalb nicht den nächsten Schritt machen. Jetzt ist er wieder genesen und braucht Spielpraxis, was sich derzeit bei Badalona hinter den starken Guards wie Vives oder Ribas schwierig gestaltet. Wir trauen ihm zu, eine wichtige Rolle mit Verantwortung bei uns einzunehmen und bedanken uns herzlich bei Badalona für das in uns gesetzte Vertrauen und die möglich gewordene Ausleihe. Die wurde uns nicht zuletzt durch die freundschaftliche Beziehung zwischen Jesús (Ramírez) und Badalonas Headcoach Carles Duran merklich vereinfacht.“

Zagars bestritt 42 ACB- und 20 EuroCup-Spiele

Der Löwen-Neuzugang wurde im lettischen Jurmala geboren und ist bereits im zarten Alter von 17 Jahren nach Spanien zu Badalona gewechselt. Dort unterschrieb er im Sommer 2017 und stand erstmals im März 2018 in der spanischen Top-Liga auf dem Parkett. Seitdem kam der Guard für Badalona in 42 ACB-Spielen (8:13 MpS; 2,5 PpS) und 20 EuroCup-Partien zum Einsatz, im Februar 2020 gelang ihm mit 16 Punkten und sechs Assists gegen den Liga-Konkurrenten Teneriffa seine Liga-Bestleistung. In dieser Saison stand er bislang in drei EuroCup-Spielen auf dem Parkett, in denen er 5,7 Punkte und zwei Assists im Schnitt erzielte. Der 21-Jährige, der ebenfalls auf Leihbasis 13 Spiele für den spanischen Zweitligisten CB Prat absolvierte (2018/19: 8,9 PpS; 2,5 ApS), zeigte sein Potential auch beim renommierten Adidas Next Generation Tournament (ANGT). An dem nahm er in der Saison 2017/18 mit der U18-Mannschaft von Joventut Badalona teil und führte das Team ins „Finals Tournament“ in Belgrad. Über den gesamten Turnierverlauf kam der Guard auf 13,9 Punkte und 6,7 Assists, im Finalturnier steuerte er in drei Partien durchschnittlich 13,7 Zähler sowie 7,3 Vorlagen bei.

Der 21-Jährige debütierte im Februar 2020 in der lettischen Herren-Nationalmannschaft

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mich den Basketball Löwen für den Rest der Saison anzuschließen. Ich hoffe, dass meine letzten vier Jahre in Spanien und meine Erfahrungen mit Joventut Badalona mir eine schnelle Anpassung auf höchstem Niveau und die Übernahme einer wichtigen Rolle ermöglichen, damit ich den Löwen beim Erreichen ihrer Saisonziele helfen kann und wir alle zusammen viele Siege sowie tolle Momente erleben. Gleichzeitig gehen meine besten Wünsche für eine schnelle Genesung an Robin Amaize. Und jetzt: Auf geht‘s, Löwen!“, sagt Arturs Zagars. Der Guard gab im Februar 2020 sein Debüt für die lettische Herren-Nationalmannschaft und steuerte bei der damaligen Niederlage in der FIBA EuroBasket-Qualifikation gegen Bulgarien 13 Punkte, fünf Rebounds und drei Assists bei. Zuvor nahm Arturs Zagars für Lettland bereits an U16- und U18-Europameisterschaften teil. Bei der U16-EM 2016 legte er im Schnitt 16 Punkte und 4,6 Assists auf. Zwei Jahre später kam er bei der U18-EM auf starke 18,9 Punkte und 6,3 Assists pro Spiel. Er war damit ein Garant für den Gewinn der Silbermedaille und wurde ins All-Tournament-Team berufen.

Steckbrief Arturs Zagars:
Geburtstag: 21. April 2000
Größe: 1,90 Meter
Position: Guard
Nationalität: LAT
Letzter Verein: Club Joventut Badalona (ACB, Spanien)

Kader Übersicht

Wir sind bei:

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen