Turniersieg in Aarhus – 87:66 gegen Solna Vikings

13.09.2009

Drei Spiele, drei Siege. Basketball-Bundesligist New Yorker Phantoms gewann zum Abschluss des Turniers im dänischen Aarhus gegen den schwedischen Erstligisten und Vizemeister Solna Vikings mit 87:66 (49:41). Die Braunschweiger sicherten sich damit souverän den Turniersieg. „Die drei Spiele waren sehr gut, um die Spielsysteme weiter zu automatisieren. Das Zusammenspiel klappt immer besser“, zog Phantoms-Trainer Sebastian Machowski ein positives Turnierfazit. „Alle Spieler haben gespielt und können daher zufrieden sein. Nun hoffe ich, dass wir unsere erarbeiteten Dinge am Freitag gegen Alba Berlin umsetzen können.“

Machowski nahm erneut viele Spielerwechsel vor und schenkte besonders seinen jungen Spielern ausreichend Einsatzzeit. Wie beim Testspiel in Göttingen nutzte Philipp Friedel die Gunst der Stunde und kam in 25 Minuten Einsatzzeit auf 17 Punkte (5 Rebounds). Yassin Idbihi musste erneut wegen einer starken Erkältung passen. Kevin Hamilton knickte nach wenigen Minuten leicht mit dem Fuß um und schaute sich in der Folgezeit als Vorsichtsmaßnahme das Spiel von der Bank aus an.

Die New Yorker Phantoms traten unmittelbar nach Spielschluss die Heimreise an. Nächster Testspielgegner ist bereits am Mittwoch, 16. September, auswärts Herzöge Wolfenbüttel (19.30 Uhr/Sporthalle am Landeshuter Platz). Am Freitag präsentiert sich das Machowski-Team erstmalig dem Heimpublikum, wenn Rekordmeister ALBA Berlin um 19 Uhr beim Tipp-Off seine Visitenkarte in der Tunica Halle abgibt (19 Uhr / Freier Eintritt).

New Yorker Phantoms: Hicks 12, Allen 7, Fox 9, Friedel 17, Wysocki 7, Cain 8, Mittmann 11, Cielebak 9, Hamilton 2, El Domiaty 5