Phantoms planen Auswärtsstreich im Süden

12.05.2012

Das Ruder in der heißesten Phase des Playoffkampfes herumreißen wollen die Basketballer der New Yorker Phantoms Braunschweig, wenn sie am morgigen Sonntag, 13. Mai, um 15:05 Uhr bei ratiopharm ulm antreten (Live auf SPORT1+). „Wir haben zuhause sehr engagiert gespielt. Wenn wir in Ulm mit ähnlicher Intensität zu Werke gehen und wir dem Gegner weniger freie Würfe zulassen, können wir den ersten Playoffsieg einfahren“, gibt sich Phantoms-Cheftrainer Sebastian Machowski vor der Partie in der ausverkauften ratiopharm arena kämpferisch und weiß: „Dann haben wir am Dienstag erneut Heimrecht. Wir sind noch im Spiel.“

Die Fakten: Mit 0:2 liegen Immanuel McElroy & Co. in der Viertelfinalserie gegen den Zweiten der regulären Spielzeit 2011/12 im Hintertreffen. Doch gerade die denkbar knappe 94:96-Niederlage zuhause am Donnerstag ist es, die den Braunschweiger Spielern Mut macht, doch noch die Wende in der Best-of-Five-Serie herbeizuführen. „Natürlich können wir es noch schaffen. Wir haben das Spiel zuhause sehr ausführlich analysiert. Ein Sieg in Ulm, ein weiteres Heimspiel, wer weiß, was dann noch möglich ist“, so 2,21-Meter-Center Nick Schneiders, der nicht nur eine hervorragende Playoffrunde spielt und ein Verteidigungsbollwerk gegen Liga-MVP John Bryant (2,15 Meter) ist sondern auch Offensiv eine Gefahr darstellt. Hervorragende 10 Punkte und 4,5 Rebounds stehen beim ehemaligen deutschen Collegebasketballer in den Playoffspielen im Schnitt auf dem Papier.

Nach einer mehrwöchigen Pause nach einer Sprunggelenk-Verletzung wird Robert Kulawick die Auswärtsfahrt nach Ulm antreten. Hinter einem Einsatz des Phantoms-Guards im dritten Playoff-Viertelfinalspiel steht jedoch weiter ein ganz großes Fragezeichen.

Terminierungen / Ergebnisse

Playoffspiel 1: ratiopharm ulm vs. New Yorker Phantoms 101:79

Playoffspiel 2: New Yorker Phantoms vs. ratiopharm ulm 94:96

Playoffspiel 3: ratiopharm ulm vs. New Yorker Phantoms (13.05. / 15:05 Uhr, Live auf SPORT1)

Playoffspiel 4: New Yorker Phantoms vs. ratiopharm ulm (15.05.)

Playoffspiel 5: ratiopharm ulm vs. New Yorker Phantoms (17.05.)