Wurfstark, athletisch, vielseitig einsetzbar, mental stark, ein Gewinnertyp - und jetzt ein Phantom: Isaiah Swann! Foto: Thilo Hensel

Phantoms landen Coup: Isaiah Swann wechselt nach Braunschweig!

06.08.2013

Es ist amtlich! Die New Yorker Phantoms Braunschweig haben einen Transfercoup gelandet und Guard Isaiah Swann verpflichtet. Der ehemalige Top-Scorer von ratiopharm ulm und fünftbeste Punktesammler wie auch zweitbeste Offensivspieler der Beko BBL-Saison 2011/12 unterzeichnete bei dem Braunschweiger Basketball-Bundesligisten einen Vertrag über ein Jahr. „Wir haben einen kreativen Scorer gesucht, der in wichtigen Momenten Verantwortung übernehmen und auch mal ein Spiel entscheiden kann. Isaiah erfüllt diese Kriterien wie kaum ein anderer, das hat er bereits bei Ulm mehrfach unter Beweis gestellt. Ich freue mich sehr, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat", sagt Phantoms-Headcoach Raoul Korner.

Der 1,88 Meter große US-Guard ist ein starker Schütze wie auch guter Passgeber und kann auf erfolgreiche Jahre seiner bisherigen Karriere zurückblicken. So ging Isaiah Swann von 2008/09 bis 2010/11 im israelischen Oberhaus auf Korbjagd und erreichte gleich in seinem ersten Jahr bei Galil Gilboa das Playoff-Halbfinale. In der darauf folgenden Spielzeit gelang ihm mit dem Klub die Sensation: Im Finale der Meisterschaftsrunde schlug Galil Gilboa das mit Stars gespickte Top-Team von Maccabi Tel Aviv und feierte den spektakulären Titelgewinn.

Nachdem Isaiah Swann in der Saison 2010/11 bei Maccabi Rishon angeheuert hatte und erneut in das Playoff-Halbfinale einziehen konnte, folgte im nächsten Jahr der Wechsel in die Beko BBL zu ratiopharm ulm. Dort warf der neue Braunschweiger Combo Guard sein Team als bester Punktesammler bis ins Playoff-Finale, in dem die Ulmer jedoch gegen die Brose Baskets aus Bamberg unterlagen. Die Braunschweiger Basketball-Fans werden sich nur ungern daran erinnern: Im damaligen Playoff-Viertelfinale schaltete Isaiah Swann die New Yorker Phantoms nahezu im Alleingang aus. Der Guard legte in den drei Partien 16 Punkte und 3,3 Assists im Schnitt auf. Im Finale gegen Bamberg kam der heute 28-Jährige sogar auf überragende 22,7 Punkte pro Partie und versenkte dabei starke 48,2 Prozent seiner Dreierwürfe.

In der letzten Saison entschied sich Isaiah Swann für ein Engagement bei Royal Hali Gaziantep BSB in der ersten türkischen Liga. Der ambitionierte Erstliga-Aufsteiger beendete die reguläre Saison als Neunter und verpasste um Haaresbreite die Playoffs. Der neue Phantoms-Guard steuerte hier 13,6 Punkte sowie 3,1 Assists im Schnitt bei – und untermauerte einmal mehr seine Qualitäten. „Wir konnten mit Isaiah einen unserer Wunschspieler verpflichten. Er soll vornehmlich auf der Position des Scoring Guards eingesetzt werden, aber auch zusammen mit dem Aufbauspieler das Spiel leiten. Isaiah ist athletisch, vielseitig einsetzbar, mental sehr stark und passt genau in das angeforderte Profil, das wir für die Beko BBL suchen“, freut sich auch Sportdirektor Oliver Braun über den Transfercoup.

Seine Basketball-Karriere begann Isaiah Swann an der an der Virgina's Oak Hill Academy (High School). Im Anschluss daran spielte er von 2004 bis 2008 im College-Team der Florida State Seminoles (NCAA) in der Atlantic Coast Conference, wo er sich mit 172 verwandelten Dreipunktewürfen in die Geschichtsbücher eintrug. Weitere Basketball-Stationen des neuen New Yorker Phantoms-Guard waren Andrea Costa Imola (zweite italienische Liga, 2008/09), Rio Grande Valley Vipers (D-League, 2010) sowie Metros de Santiago (Dominikanische Republik, 2010). Bis Anfang August spielt er für Huracanes del Atlantico in der Dominikanischen Republik, wo er nach dem Saisonende in der Türkei unterschrieben hatte.

Steckbrief Isaiah Swann:

Alter: 28 Jahre (10. Februar 1985)
Größe: 1,88 Meter
Position: Guard
Nationalität: USA
letzter Verein: Royal Hali Gaziantep BSB (Türkei)

Erfolge:

2008/09: Playoff-Halbfinale mit Galil Gilboa (Israel)
2009/10: Israelischer Meister mit Galil Gilboa (Israel)
2010/11: Playoff-Halbfinale mit Maccabi Rishon (Israel)
2011/12: Deutscher Vizemeister Beko BBL, Vizepokalsieger, zweitbester Offensivspieler der Beko BBL, Beko BBL-All-First-Team

Und hier gibt's ein paar Bewegtbilder zu Isaiah Swann: