Beim offenen Testtag der "kinder+Sport Basketball Academy" in Kalbe/Milde können die Kids unter anderem an der Pass-Station ihr Basketball-Talent zeigen. Foto: Ingo Hoffmann/PartnerDesign

Offener Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ in Kalbe/Milde

26.05.2015

Zwar ist für die Profis der Basketball Löwen Braunschweig die Saison vorbei, doch macht der Braunschweiger Basketball-Bundesligist mit seinem Sozialprojekt LöwenZukunft keine Pause. Das läuft auch in den Sommermonaten auf Hochtouren weiter und bietet mehrere offene Testtage der „kinder+Sport Basketball Academy“ an: Die nächste Gelegenheit, den Trainingsparcours mit den vier Disziplinen Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination zu durchlaufen, gibt es am Samstag, 30. Mai, von 13 bis 17 Uhr außerhalb von Braunschweig beim VfL Kalbe/Milde (Sachsen-Anhalt). Die Teilnahme an diesem Testtag ist natürlich kostenfrei und die Anmeldung ganz einfach über ein Formular möglich.

Die Prüfung dauert ungefähr eine Stunde. Sobald die Anmeldung erfolgt ist, wird ein fester Teilnahmeplatz am Testtag reserviert. Wer es sich noch einmal anders überlegen sollte, kann sich über den Button "Abmelden" auch wieder vom Testtag abmelden oder anschließend eine andere Uhrzeit wählen.

Um sich zum Testtag anmelden zu können, muss man sich mit einem Benutzernamen einloggen. Zum Login geht es hier: basketball.kinderplussport.de/termine.html

Über die „kinder+Sport Basketball Academy“

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ basiert auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Trainingsprogramm zu absolvieren und dabei verschiedene Leistungsstufen zu erreichen. In einem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Trainingsparcours können die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten und -Fertigkeiten in den Disziplinen Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination unter Beweis stellen. Unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer der Beko BBL-Vereine können insgesamt sechs Trikots erspielt werden.

„kinder+Sport“ ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. „kinder+Sport“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich „kinder+Sport“ bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. 2011 gründete „kinder+Sport“ die „kinder+Sport Basketball Academy“, die in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN startete. Seit 2012 ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ ein wichtiger Bestandteil des Jugendprogramms der Beko Basketball Bundesliga. Mehr als die Hälfte der Beko BBL-Vereine integrieren das Programm der „kinder+Sport Basketball Academy“ in ihre Jugendarbeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderplussport.de.

Informationen im Überblick:
Was: Testtag der "kinder+Sport Basketball Academy" für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahre
Wann: Samstag, 30. Mai 2015, 13 bis 17 Uhr
Wo: VfL Kalbe/Milde, Sporthalle Feldstraße, 39624 Kalbe/Milde