New Yorker Phantoms landen Transfercoup

14.07.2011

Die New Yorker Phantoms verstärken sich für die Spielzeit 2011/12 mit einem absoluten Star der Beko Basketball Bundesliga. Immanuel McElroy wechselt vom Deutschen Serienmeister ALBA Berlin nach Braunschweig. Der drei Jahre in Folge von der Liga als „Defensive Player of the Year“ ausgezeichnete 1,94 Meter große Guard unterschrieb am heutigen Donnerstag, 14. Juli, einen Zweijahresvertrag bei den Löwenstädtern.

„Immanuel McElroy stand bei vielen Klubs auf der Wunschliste ganz oben. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist ein ganz wichtiger Baustein in unserem Konzept. Mit seiner riesigen Erfahrung in der Beko BBL und in der Euroleague wird er uns nach vorne bringen und uns helfen, unsere Ziele zu erreichen“, erklärte Phantoms-Geschäftsführer und Sportdirektor Oliver Braun nach der Vertragsunterzeichnung.

Die Sammlung an Titeln und Auszeichnungen des Texaners ist beeindruckend: Zweimal Deutscher Meister, dreimal Deutscher Pokalsieger. Aber auch international hat iMac, so sein Spitzname in der Basketballszene, in der Euroleague und im EuroCup für Furore gesorgt. Der Verteidigungs-Spezialist, der viele namhafte Gegenspieler zur Verzweiflung getrieben hat, wurde 2009/10 als einziger Albatross ins All-Eurocup First Team gewählt. Der Absolvent der University of Cincinnati (NCAA) markierte in der vergangenen Saison im Durchschnitt 9,2 Punkte, angelte sich 3,5 Rebounds und kam auf 3,1 Assists pro Spiel.

Der 31-Jährige kann auf den Positionen eins bis drei zum Einsatz kommen – und sorgt so dafür, dass die New Yorker Phantoms in der kommenden Spielzeit noch schwerer auszurechnen sind.

Spielerprofil
Name: Immanuel McElroy
Position: Shooting Guard
Nationalität: USA