New Yorker Phantoms erhalten Lizenz für 2011/12 ohne Auflagen

06.04.2011

Die New Yorker Phantoms haben den finanziellen Test mit Bravour bestanden. Am Mittwochnachmittag, 6. April, erteilte das zuständigen Liga-Gremium der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) den Profibasketballern aus Braunschweig die Teilnahmelizenz für die Spielzeit 2011/12 – und dies wie acht weitere Teams ohne Auflagen. „Es ist so gekommen, wie wir es bei der Abgabe der Unterlagen im März in der Kölner Geschäftsstelle erwartet haben. Die erneute Lizenzerteilung ohne Auflagen ist auch eine Bestätigung für unsere verantwortungsbewusste und seriöse wirtschaftliche Arbeit der letzten Jahre“, sagte Norbert Rüscher, kaufmännischer Geschäftsführer der New Yorker Phantoms, und nannte einen Vorteil. „Wir können schon bald in die intensiveren Planungen für die nächste Saison einsteigen und müssen nicht mehr wirtschaftlich nachbessern oder uns um Detailfragen kümmern.“

Norbert Rüscher sieht die Beko BBL-Basketballer aus der Löwenstadt aufgrund der frühzeitig für die nächste Spielzeit gemachten Zusagen der Hauptsponsoren NEW YORKER, Volkswagen AG, Öffentliche, BS|ENERGY und Volkswagen Bank in einer privilegierten Situation. Außer den New Yorker Phantoms erhielten auch Serienmeister ALBA BERLIN, Telekom Baskets Bonn, Artland Dragons, EnBW Ludwigsburg, Mitteldeutscher BC, EWE Baskets Oldenburg, DEUTSCHE BANK SKYLINERS und TBB Trier die Lizenz ohne Auflagen. „Insgesamt zeichnet sich das Bild einer sehr stabilen Gesamtsituation ab, aus der die Klubs und die Liga erneut kraftvoll wachsen können“, so der Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer.