News

Nate Fox verstärkt die New Yorker Phantoms

31.08.2009

Die New Yorker Phantoms vermelden einen weiteren prominenten Neuzugang. Der 2,04 Meter große Power Forward Nate Fox trägt in der Spielzeit 2009/10 das Dress der Braunschweiger. Der 32 Jahre alte US-Amerikaner wechselt vom BC Kalev/Cramo Tallinn in die Bundesliga zurück. Mit Tallinn feierte Fox im Frühjahr 2009 die estländische Meisterschaft.


Die New Yorker Phantoms vermelden einen weiteren prominenten Neuzugang. Der 2,04 Meter große Power Forward Nate Fox trägt in der Spielzeit 2009/10 das Dress der Braunschweiger. Der 32 Jahre alte US-Amerikaner wechselt vom BC Kalev/Cramo Tallinn in die Bundesliga zurück. Mit Tallinn feierte Fox im Frühjahr 2009 die estländische Meisterschaft. „Wir haben uns bewusst für einen Spieler entschieden, der in den vergangenen Jahren immer konstant gute Leistungen gebracht hat. Nate kennt die Bundesliga seit seiner Zeit in Leverkusen bestens“, sagt Oliver Braun, Sportdirektor der New Yorker Phantoms, und ist davon überzeugt: „Er ist mehr als ein guter Einsatz für Andrew Drevo.“

12,2 Punkte pro Spiel und 7,1 Rebounds: Dies sind die Statistikwerte, die Fox in der vergangenen Spielzeit im Durchschnitt in der Estonian League verbuchte. Noch besser fallen die Werte in der EuroChallenge aus, wo das Kraftpaket in sechs Partien auf 14,3 Zähler kam und sich 7,7 abprallende Bälle angelte. In den mit Unterbrechung insgesamt vier Spielzeiten bei Bayer Giants Leverkusen gehörte Fox zu den Leistungsträgern. Seine beste Saisonleistung gelang dem US-Boy am 16. April 2006 ausgerechnet beim 98:91-Sieg über Braunschweig. Die Basketballfans erinnern sich: Fox war damals nicht zu bremsen und markierte 36 Punkte.

Der 113 Kilogramm schwere Ex-Leverkusener kam in seinem letzten Collegejahr 2000 an der University of Maine auf 19 Punkte und 8 Rebounds. Außer in Estland sammelte Fox Auslandserfahrung in Portugal, Israel, Holland und Belgien.

Fox ist in das Trainingscamp der New Yorker Phantoms nach Kolobrzeg (Polen) nachgereist, um sich mit seinem neuen Team auf den Saisonstart am 9. Oktober gegen Giants Düsseldorf (19 Uhr) vorzubereiten.

Profil: Nate Fox

Geburtsdatum: 14.07.1977

Nationalität: USA

Größe: 2,04 Meter

Gewicht:113 kg

Position: Power Forward / Center

Bisherige Teams: BC Kalev/Cramo Tallinn (Estland), Bayer Giants Leverkusen, MPC Capitals Groningen (Niederlande), Basket Groot Leuven (Belgien), Hapoel Haifa/Hamat-Hasharon (Israel), FC Barreirense, Aveiro Basket SAD (beide Portugal)

 


DatenschutzImpressum