Mit Tony Skinn ist der Phantoms-Kader komplett

01.10.2010

Die New Yorker Phantoms haben ihre Personalplanungen für die Spielzeit 2010/11 abgeschlossen. Der 1,85 Meter große Tony Skinn wechselt fünf Tage vor dem Saisonstart in der Beko Basketball Bundesliga vom italienischen Zweitligaklub Carmatic Pistoia nach Braunschweig.

„Mit Tony Skinn haben wir den Spielertypen gefunden, der am besten die noch freie Position besetzen kann. Somit besitzen wir neben Kevin Hamilton einen weiteren Aufbauspieler, der den Ball sicher nach vorne bringen kann und es hervorragend versteht, die Spielsysteme zu laufen. Er hat zudem in Italien und Frankreich bewiesen, dass er ein sicherer Scorer ist“, erklärte Phantoms-Sportdirektor Oliver Braun. „Wenn alle Einreiseformalitäten erledigt sind, hoffen wir, dass Tony am Freitag in Braunschweig eintrifft und am Sonntag für uns aufläuft.“

Der 1983 in Lagos geborene Skinn besitzt einen nigerianischen Pass, lebt allerdings in den USA. Der 27-Jährige spielte 2009 für die Nationalmannschaft Nigerias. Für seinen vorherigen Klub Pistoia markierte Skinn in 34 Ligaspielen im Schnitt 15,8 Punkte pro Partie (2,9 Rebounds, 2,6 Vorlagen, 2,2 Ballgewinne). Der Guard führte die George Mason University 2006 in das Final-Four der NCCA. Seine erfolgreichste Spielzeit in Europa bestritt der sichere Werfer für den französischen Erstligisten Stade Clermontois Basket Auvergne, als ihm 2007/08 in 30 Spielen im Schnitt 16,5 Zähler pro Partie gelangen. Skinn ging darüber hinaus in Frankreichs ProA für Chorale de Roanne Basket auf Körbejagd – jener Klub der gerade gegen ALBA BERLIN in der Euroleague-Qualifikation verlor. In der Adria-Liga trug Braunschweigs Neuverpflichtung das Trikot des kroatischen Traditionsklubs KK Split.

Die New Yorker Phantoms empfangen beim Saisonstart am Sonntag, 3. Oktober, den Aufsteiger BBC Bayreuth (17 Uhr, Volkswagen Halle).

Steckbrief:

Name: Tony Skinn
Position: Guard
Größe: 1,85 Meter
Geburtsdatum: 08.03.1983
Nationalität: Nigeria / USA
Bisherige Vereine: Carmatic Pistoia (Italien), BCM Gravelines Dunkerque Grand Littoral, Stade Clermontois Basket Auvergne (beide Frankreich), KK Split (Kroatien), Chorale de Roanne Basket (Frankreich), George Mason University (NCCA)

Hinweis: Weitere Vorverkaufsstelle – Eintrittskarten für die Heimspiele der New Yorker Phantoms können ab sofort auch im htp shop, Hutfiltern 2 (Ecke Kohlmarkt), 38100 Braunschweig, erworben werden.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:30 bis 18:30 Uhr