Kyle Visser neuer Center an der Oker

28.08.2007

Die letzte vorhandene Lücke im Kader der New Yorker Phantoms Braunschweig ist geschlossen. Die Niedersachsen konnten sich für die anstehende BBL-Saison die Dienste des jungen Centers Kyle Visser sichern. Visser spielte und studierte die vergangenen vier Jahr am renommierten College Wake Forest (NCAA). Der Amerikaner schlug diverse Angebote europäischer Spitzenclubs aus und wird gegen Ende der Woche in der Okerstadt erwartet, um schnellstmöglich in die laufende Vorbereitung einzusteigen.

Visser kann als basketballerischer Spätstarter am College bezeichnet werden. In seinen ersten drei Jahren an der Uni kam er nie über 5,0 Punkte und 4,3 Rebounds pro Partie hinaus. Den Durchbruch schaffte der 21-Jährige 2006/07, als er sich nach einem harten Sommerprogramm durchschnittlich beachtliche 17,0 Zähler und 7,4 Rebounds ins Statistikbuch schrieb.

Seine offensive Ausbeute verdankte Visser nicht zuletzt der guten Trefferquote aus dem Feld von 58,4 Prozent. Auch am anderen Ende des Feldes wusste er stets durch seine Präsenz in der Defensive (1,4 Blocks pro Spiel) zu gefallen. Damit reihte er sich in die kurze aber elitäre Liste dominanter Wake Forest-Abgänger ein, zu deren namhaftesten Vertretern der vierfache NBA-Champ Tim Duncan (San Antonio Spurs) und Josh Howard (Dallas Mavericks) gehören.

Die New Yorker Phantoms bauen auf eine Fortsetzung seiner positiven Entwicklung im letzten Jahr. „Zuerst einmal hoffen wir für ihn, dass er sich in Braunschweig gut einlebt“, konstatiert Sportdirektor Oliver Braun. „Kyle soll uns unmittelbar am Brett viel Stabilität und Physis geben.“

Profil: Kyle Visser

Geburtstag: 19.10.1985

Größe: 211 cm

Position: Center