Die Kids waren mit viel Engagement beim offenen Testtag der "kinder+Sport Basketball Academy" dabei. Foto: Ingo Hoffmann/PartnerDesign

„kinder+Sport Basketball Academy“: Viele junge Teilnehmer beim Testtag

08.05.2015

Unter dem Motto „Zeig, was du drauf hast“ hatten die Basketball Löwen Braunschweig am 26. April zu einem weiteren offenen Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ in die TU Sporthalle in Braunschweig eingeladen. Insgesamt 84 Kids im Alter von 7 bis 15 Jahren nahmen daran teil und zeigten in den Disziplinen „Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination“ des Trainingsparcours ihre Basketball-Fähigkeiten.

Jan Erdtmann, Projektleiter von LöwenZukunft und „kinder+Sport Basketball Academy“ am Standort Braunschweig, freute sich, dass unter den 84 teilnehmenden Kids 48 Rookies (Erstteilnehmer) waren. Alle haben den Trainingsparcours erfolgreich absolviert und können sich beim nächsten Mal nun an der zweiten Leistungsstufe, dem Junior-Level, probieren. Das taten beim offenen Testtag am 26. April bereits 19 Kinder und Jugendliche, von denen sechs bestanden. 13 weitere versuchten sich am Player-Level, das zwei Kids erfolgreich absolvierten, während die übrigen vier Teilnehmer leider an der vierten Leistungsstufe (Baller) scheiterten.

Insgesamt war es aber wieder ein sehr erfreuliches Ergebnis eines gelungen „kinder+Sport Basketball Academy“-Testtages, wie Jan Erdtmann sagte. „Zum einen ist es natürlich schön zu sehen, dass wir bei jedem Testtag immer wieder viele Neuanmeldungen verzeichnen können. Zum anderen hatten wir erneut ein sehr junges Teilnehmerfeld und das spiegelt eines unserer grundlegenden Ziele wider. Nämlich Kinder so früh wie möglich für den Basketballsport begeistern und gewinnen zu können.“

Die nächsten Chancen, an einem offenen Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ teilzunehmen, bieten sich in den kommenden Sommerwochen gleich zwei Mal. Die Basketball Löwen Braunschweig veranstalten einen Testtag in Kooperation mit Eintracht Braunschweig am „Tag der Eintracht“ am Eintracht Stadion (Sonntag, 21. Juni) und einen weiteren am 19. Juli (Sonntag) im Rahmen der Braunschweiger Spielmeile in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzentrum Rüningen. Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen folgen in Kürze.