Foto: Ingo Hoffmann/PartnerDesign

„kinder+Sport Basketball Academy“ jetzt auch mit den Phantoms

24.09.2013

Mit sechs neuen Kooperationsvereinen startet die „kinder+Sport Basketball Academy“ in die Saison 2013/14. Neben den vier bisherigen Beko BBL-Vereinen ALBA BERLIN, FC Bayern München, EWE Baskets Oldenburg und Brose Baskets werden künftig die Telekom Baskets Bonn, die Eisbären Bremerhaven, die New Yorker Phantoms Braunschweig, Phoenix Hagen, die MHP RIESEN Ludwigsburg und der Mitteldeutsche BC das sechsstufige Leistungskonzept übernehmen.

Am heutigen 24. September 2013 gaben Henning Harnisch, Botschafter der „kinder+Sport Basketball Academy“, und Jan Pommer, Geschäftsführer der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL), bekannt, dass das erfolgreiche Konzept der „kinder+Sport Basketball Academy“ in der kommenden Saison auf zehn Vereine ausgeweitet wird. Mit großer Vorfreude blickt Henning Harnisch, ehemaliger Nationalspieler und Europameister von 1993, dem dritten Jahr entgegen: „Die kontinuierliche Erweiterung der ,kinder+Sport Basketball Academy‘ ist ein großartiger Erfolg. So können wir unser Anliegen, Kinder und Jugendliche für Bewegung und für den Basketballsport zu begeistern, deutschlandweit umsetzen.“ Auch Jan Pommer ist von dem Jugendprogramm sehr angetan: „Das Konzept der ‚kinder+Sport Basketball Academy‘ ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Nachwuchsarbeit der Beko BBL und ihrer Vereine. Mit ihrem Engagement leistet die Initiative ‚kinder+Sport‘ einen wichtigen Beitrag zur Popularisierung der Sportart in Deutschland“.

Auch bei den New Yorker Phantoms Braunschweig können Kinder und Jugendliche in Zukunft ihre Basketball-Künste im Parcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ unter Beweis stellen. Der Braunschweiger Basketball-Bundesligist hatten im Mai dieses Jahres einen Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ in der Braunschweiger Alten Waage veranstaltet. Bereits bei diesem ersten Test war die Resonanz und Begeisterung der Teilnehmer enorm. Mit der Zusage als Standort der „kinder+Sport Basketball Academy“ erhalten die New Yorker Phantoms nun in der kommenden Saison die Gelegenheit, auf der positiven Erfahrung des Testtages aufzubauen und somit die Freude am Sport und insbesondere am Basketball bei der Jugend weiter voranzutreiben. Oliver Braun, Sportdirektor und Geschäftsführer der New Yorker Phantoms, zeigt sich von dem Programm begeistert: „Die ‚kinder+Sport Basketball Academy‘ ist ein tolles Projekt, das Lust auf Basketball macht, Bewegung fördert und die Jugendarbeit im deutschen Basketball erweitert. Das wir nun ein Standort der ,kinder+Sport Basketball Academy' sein können ist ein weiterer Beweis für unsere gute Nachwuchs- und Sozialarbeit im Projekt Phantoms@Future. Wir haben hier in den vergangenen Jahren viel bewegt, und es freut mich besonders für unseren Projektleiter Jan Erdtmann, dass die Beko BBL dies würdigt und uns den Zusage erteilt hat.“

Die Initiative „kinder+Sport“ hat die „kinder+Sport Basketball Academy“ 2011 gemeinsam mit ALBA BERLIN unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ ins Leben gerufen. Im Oktober 2012 wurde die „kinder+Sport Basketball Academy“ weiterentwickelt: Die Academy wurde ein wichtiger Baustein des Nachwuchskonzeptes der Beko BBL, und der FC Bayern München, die EWE Baskets Oldenburg und die Brose Baskets nahmen die Academy in ihr Nachwuchsprogramm auf. Mit der erneuten Erweiterung auf nun zehn Beko BBL-Teams besteht ab Oktober 2013 für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren in ganz Deutschland die Möglichkeit, an einem der zahlreichenTesttage der „kinder+Sport Basketball Academy“ teilzunehmen.

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ ist ein innovatives, sechsstufiges Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist. Es bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Trainingsprogramm zu absolvieren und dabei verschiedene Leistungsstufen zu erreichen. In einem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Trainingsparcours können die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten und -Fertigkeiten in den Kategorien Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination unter Beweis stellen. Unter der Anleitung erfahrener Jugendtrainer der Beko BBL-Vereine können insgesamt sechs Trikots erspielt werden.

Das weiße „Rookie“-Trikot erhalten die Teilnehmer, wenn sie den ersten Testtag erfolgreich gemeistert haben. Als zweites folgt das gelbe „Junior“-Trikot, danach geht es für die Nachwuchsbasketballer um das blaue „Player“-Jersey. Wer es bis zum vierten Level schafft, erhält ein grünes Trikot und darf sich „Baller“ nennen. Um es zum „Master“ zu schaffen und sich in rot kleiden zu können, müssen die Kids bereits fortgeschrittene Basketball-Skills vorweisen. Wie bei den Profis ist auch bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ der Titel des „Allstars“ das Ziel der Träume. Wer es schafft, die schwierigste und letzte Prüfung zu meistern, dem wird ein schwarzes Trikot überreicht. Um bei den Testtagen gut vorbereitet zu sein, erhalten alle Teilnehmer eine Trainings-DVD, auf der deutsche Nationalspieler als Level-Paten die Übungen erklären.

Über „kinder+Sport“

„kinder+Sport“ ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. „kinder+Sport“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich „kinder+Sport“ bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. 2011 gründete „kinder+Sport“ die „kinder+Sport Basketball Academy“, die in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN startete. Seit 2012 ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ ein wichtiger Bestandteil des Jugendprogramms der Beko Basketball Bundesliga. Neben ALBA BERLIN integrieren seit 2012 auch die Vereine Brose Baskets, EWE Baskets Oldenburg und der FC Bayern München sowie seit 2013 die Telekom Baskets Bonn, die Eisbären Bremerhaven, die New Yorker Phantoms Braunschweig, Phoenix Hagen, die MHP RIESEN Ludwigsburg und der Mitteldeutsche BC das Programm der „kinder+Sport Basketball Academy“ in ihre Jugendarbeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderplussport.de.