„kinder+Sport Academy“: Großer Testtag auf Braunschweiger Spielmeile

09.05.2017

Die Vorfreude steigt: Wie schon in den vergangenen Jahren sind wir auch diesen Sommer auf der Braunschweiger Spielmeile vertreten und veranstalten dort einen großen offenen Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“. Der findet am Sonntag, den 18. Juni 2017 vom 13.00 bis 18.00 Uhr in bester Lage auf dem Bohlweg statt. Kids, die am Testtag teilnehmen und ihre Fähigkeiten in den vier Grunddisziplinen des Basketballs „Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination“ zeigen möchten, können sich bereits anmelden.

Im vergangenen Sommer war der Andrang beim offenen Testtag auf der Braunschweiger Spielmeile trotz andauernden Regens riesig: Fast 200 Kids hatten den Trainingsparcours absolviert, von denen 124 Kinder erstmals mit der „kinder+Sport Basketball Academy“ in Berührung gekommen waren (Rookies, 1. Level). „Der Testtag auf der Spielmeile hat uns in den vergangenen Jahren immer viel Potenzial geboten, um Kids für den Basketball zu gewinnen. Für uns ist das eine großartige Veranstaltung, auf die wir uns jetzt schon freuen. Und natürlich hoffen wir dieses Jahr auf etwas besseres Wetter und vielleicht können wir unsere zuletzt schon tolle Teilnehmerzahl ja noch steigern“, sagt Jan Erdtmann, Löwen-Projektleiter für Jugend und Soziales.

Die Teilnahme am Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ ist natürlich kostenfrei und für das Absolvieren des Trainingsparcours sollte ungefähr eine Stunde eingeplant werden. Um sich zum Testtag anmelden zu können, muss man sich mit einem Benutzernamen einloggen. Zum Login geht es hier: basketball.kinderplussport.de/termine.html

Bei der Anmeldung kann man sich auch eine konkrete Uhrzeit aussuchen, zu der man kommen möchte.

Über die „kinder+Sport Basketball Academy“
Die „kinder+Sport Basketball Academy“ wurde 2011 unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ ins Leben gerufen. Sie basiert auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Trainingsprogramm zu absolvieren und dabei verschiedene Leistungsstufen zu erreichen. In einem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Trainingsparcours können die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer der easyCredit BBL-Vereine können insgesamt sechs Trikots erspielt werden – vom „Rookie“ bis zum „Allstar“.

kinder+Sport“ ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. „kinder+Sport“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich „kinder+Sport“ bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. 2011 gründete „kinder+Sport“ die „kinder+Sport Basketball Academy“, die in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN startete. Seit 2012 ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsfördermaßnahmen der easyCredit Basketball Bundesliga. Mehr als die Hälfte der easyCredit BBL-Vereine integrieren das Programm der „kinder+Sport Basketball Academy“ in ihre Jugendarbeit. Weitere Informationen gibt es unter www.kinderplussport.de.