Kenny Kadji ist der neue Mann auf den großen Positionen. Foto: NBA Photos

Kenny Kadji verstärkt die New Yorker Phantoms

06.12.2013

Die New Yorker Phantoms Braunschweig haben den Kameruner Power Forward und Center Kenny Kadji verpflichtet. Der 25-Jährige stand bis kurz vor Beginn der NBA-Saison 2013/14 im Kader der Cleveland Cavaliers und wird nun den verletzten Harding Nana vertreten. Der 2,11 Meter große Kenny Kadji erhält einen Vertrag bis Anfang Februar mit Option auf Vertragsverlängerung bis zum Saisonende und hat die medizinischen Untersuchungen bereits erfolgreich abgeschlossen.

„Wir sind sehr froh, mit Kenny Kadji nun einen Spieler gefunden zu haben, der aufgrund seiner Größe und Athletik Würfe verändern kann und so unserer Defense helfen wird. Eine seiner Hauptaufgaben wird zudem darin bestehen, uns im Rebound zu verstärken und Energie in unser Spiel zu bringen“, sagt Cheftrainer Raoul Korner über die Neuverpflichtung.

Kenny Kadji begann seine Basketball-Karriere in der NCAA und spielte dort zunächst in der Southeastern Conference für die University of Florida, ehe er an die University of Miami wechselte (Atlantic Coast Conference). Dort ging er die vergangenen beiden Saisons auf Korbjagd und kam in seinem letzten Collegejahr auf durchschnittlich 12,9 Punkte und 6,8 Rebounds in knapp 30 Minuten Spielzeit.

Im Juli 2013 lief Kenny Kadji in der NBA Summerleague für die Cleveland Cavaliers auf und empfahl sich mit 5,6 Zählern und 4,6 Rebounds im Schnitt für das Training Camp des NBA-Clubs. In der Vorbereitung auf die NBA-Saison kam er sieben Mal für die Cleveland Cavaliers zum Einsatz und erzielte in etwas mehr als neun Minuten Spielzeit 5 Zähler und 1,7 Rebounds pro Spiel.

„Wir hoffen, dass Kenny sich schnell integriert, sind aber davon überzeugt, dass er trotz seines Rookie-Status' die Lücke bestmöglich und schnell schließen wird“, so der Phantoms-Headcoach. Kenny Kadji ist bereits in Braunschweig eingetroffen und kann laut Raoul Korner in der morgigen Heimpartie gegen die Telekom Baskets Bonn durchaus seine ersten Beko BBL-Spielminuten erhalten. Die Spielberechtigung liegt bereits vor.

Steckbrief Kenny Kadji:

Alter: 25 Jahre (19. Mai 1988)
Größe: 2,11 Meter
Position: Power Forward/Center
Nationalität: Kamerum
Letzter Verein: Cleveland Cavaliers (NBA)

Video-Highlights von Kenny Kadji: